Neuer Einsatzleitwagen für die Rostocker Berufsfeuerwehr
Pressemitteilung vom
Heute wurde auf dem Platz vor dem Kröpeliner Tor das neueste Fahrzeug der Berufsfeuerwehr präsentiert: Ein hochmoderner Einsatzleitwagen ELW 2 für die Technische Einsatzleitung.
Der neue Einsatzleitwagen ist Ergebnis eines längeren Entwicklungsprozesses, um die Einsatzfähigkeit und -sicherheit der Rostocker Feuerwehr weiter zu optimieren. Ausgestattet mit modernster Technologie und genutzt von einem hochqualifizierten Team wird er als Hauptarbeitsplatz der technischen Einsatzleitung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung verschiedenster Einsatzszenarien übernehmen. Dazu könnten Großbrände und weitere Umweltverunreinigungen, schwerwiegende Unfälle und große Polizeieinsätze zählen. Das 20 Tonnen schwere Fahrzeug ist 11,2 Meter lang, knapp vier Meter hoch und mit 326 PS motorisiert. Zur Ausstattung gehören eine umfangreiche IT-Ausstattung und Kommunikationstechnik, aber auch Energiegewinnungsanlagen und Klimageräte.
Der kommissarische Leiter des Amtes für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz Michael Allwardt betonte: „Ein altbekanntes Sprichwort besagt: `Taktik ohne Technik ist hilflos, aber Technik ohne Taktik ist sinnlos.´ Daher wurde das Modell des Einsatzleitwagens von einer Projektgruppe sowohl materiell, strukturell als auch personell detailliert geplant und beschrieben. Dass das Fahrzeug nun nahezu unverändert heute vor uns steht, spricht für das Fachwissen und das Engagement der involvierten Kolleginnen und Kollegen. Dieser Einsatzleitwagen der Größenkategorie 2 setzt Maßstäbe und braucht deutschlandweit keinen Vergleich scheuen.“