Home
Na­vi­ga­ti­on

No­bel­stra­ße wird ab 30. Au­gust sa­niert - Bau­ab­lauf wur­de an­ge­passt

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.08.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Bit­te Ver­kehrs­mit­tel des Um­welt­ver­bun­des nut­zen

Im Auf­trag des Tief­bau­am­tes Ros­tock wird die Asphalt­de­cke in der No­bel­stra­ße (L 132) zwi­schen Tych­sen­stra­ße und Charles-Dar­win-Ring auf ei­ner Län­ge von 635 Me­tern er­neu­ert. Die Ar­bei­ten be­gin­nen am Mitt­woch, 30. Au­gust 2023, und wer­den vor­aus­sicht­lich am 20. Ok­to­ber 2023 ab­ge­schlos­sen.

Die Stra­ßen­bau­ar­bei­ten er­fol­gen in vier Bau­pha­sen. Da­bei steht nur ein Fahr­strei­fen zur Ver­fü­gung. Die Ver­kehrs­re­ge­lung er­folgt durch Am­pel­steue­rung.

In der ers­ten Bau­pha­se vom 30. Au­gust bis 8. Sep­tem­ber 2023 wird der stadt­ein­wärts füh­ren­de Be­reich zwi­schen dem Charles-Dar­win-Ring und der Lo­mo­nos­sow­stra­ße er­neu­ert. Vom 8. bis 19. Sep­tem­ber ist der Ab­schnitt in der Ge­gen­rich­tung, al­so zwi­schen Lo­mo­nos­sow­stra­ße und Charles-Dar­win-Ring, an der Rei­he. Be­son­ders zu be­ach­ten ist, dass da­bei vom 12. bis 15. Sep­tem­ber 2023 ei­ne Zu­fahrt zum Ga­ra­gen­kom­plex am Süd­blick und zur Klein­gar­ten­an­la­ge nicht mög­lich ist.

Da­nach folgt der Be­reich zwi­schen der Lo­mo­nos­sow­stra­ße und der Tych­sen­stra­ße, vom 19. bis 28. Sep­tem­ber 2023 stadt­ein­wärts und im vier­ten und letz­ten Bau­ab­schnitt vom 28. Sep­tem­ber bis 11. Ok­to­ber 2023 stadt­aus­wärts.

Ins­be­son­de­re für die Be­rufs­pen­del-, Wirt­schafts- und Dienst­leis­tungs­ver­keh­re wird es zu er­heb­li­chen Ein­schrän­kun­gen und Be­hin­de­run­gen kom­men. Das Tief­bau­amt und die Un­te­re Ver­kehrs­be­hör­de ap­pel­lie­ren an al­le be­trof­fe­nen Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer, aber auch an al­le ört­lich an­säs­si­gen Ge­wer­be- und Dienst­leis­tungs­ein­rich­tun­gen, sich früh­zei­tig auf die­se Si­tua­ti­on ein­zu­stel­len bzw. vor­zu­be­rei­ten. Be­rufs­pend­le­rin­nen und -pend­ler soll­ten wenn mög­lich auf Ver­kehrs­mit­tel des Um­welt­ver­bun­des (SPNV, ÖPNV, Rad) um­stei­gen oder an­de­re Stre­cken­füh­run­gen zu nut­zen.

Das Tief­bau­amt bit­tet um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen.