Home
Na­vi­ga­ti­on

Nur noch 360 Ta­ge - Han­se Sail Team fei­ert er­folg­rei­chen Ab­schluss und wagt ei­nen Aus­blick

Mel­dung vom 15.08.2022

Bei strah­len­dem Son­nen­schein hat das Team der dies­jäh­ri­gen Han­se Sail den er­folg­rei­chen Ab­schluss des ma­ri­ti­men Events ge­fei­ert. Nach ei­nem Fo­to­ter­min auf dem hol­län­di­schen Drei-Mast-Scho­ner „Mi­ner­va“ konn­ten bei ei­nem aus­gie­bi­gen Früh­stück im Brau­gast­haus „Al­ter Fritz“ Er­fah­run­gen und Er­leb­nis­se rund um die „Son­nen­schein-Sail“ aus­ge­tauscht wer­den. Ein Mit­ar­bei­ter aus dem Han­se Sail Bü­ro er­hielt ei­ne be­son­de­re Eh­rung.

„Wolf­gang Bi­schoff hat in die­sem Jahr au­ßer­ge­wöhn­li­ches ge­leis­tet. Er war das Bin­de­glied zwi­schen den Gro­ß­seg­lern, de­ren Ka­pi­tä­nen und der dies­jäh­ri­gen Han­se Sail. Ich glau­be, wir sind uns al­le ei­nig, wenn ich sa­ge: Wolf­gang Bi­schoff hat ei­nen gro­ßen An­teil am Er­folg der 31. Auf­la­ge“, sagt die kom­mis­sa­ri­sche Lei­te­rin der Han­se Sail, Bet­ti­na Fust, in ei­ner An­spra­che im Rah­men des Ter­mins. Bi­schoff war sicht­lich ge­rührt und nahm ei­nen Blu­men­strauß und die Sail-Schiffs­glo­cke zur Eh­rung ent­ge­gen.

Viel Fleiß an Bord

Doch na­tür­lich be­ruh­te der Er­folg der Han­se Sail auf der Ar­beit von weit mehr Men­schen, wie der zwei­te Stell­ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters, Stef­fen Bock­hahn, in sei­ner An­spra­che be­ton­te: „Ich dan­ke al­len, die zu die­sem wun­der­ba­ren Er­folg bei­ge­tra­gen ha­ben: Den Skip­pern und ih­ren Be­sat­zun­gen, den vie­len flei­ßi­gen Hän­den an Bord und an Land, der Po­li­zei, der Deut­schen Ma­ri­ne und nicht zu­letzt den vie­len eh­ren- und haupt­amt­li­chen Or­ga­ni­sa­to­rin­nen und Or­ga­ni­sa­to­ren, ins­be­son­de­re den Teams vom Han­se Sail Bü­ro, Han­se Sail Ver­ein und der Stadt­ent­sor­gung.“

Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm nutz­te die Ge­le­gen­heit, um auch ei­nen Aus­blich auf die 32. Han­se Sail zu ge­ben. „Wir ha­ben ei­ne Han­se Sail er­lebt, die so ab­wechs­lungs­reich war wie nie zu­vor. Heu­te wol­len wir das fei­ern und da­nach ar­bei­ten wir dar­an, dass wir im nächs­ten Jahr ei­ne Sail ver­an­stal­ten, die die Ent­wick­lung ge­büh­rend fort­füh­ren wird.“ So soll das Kon­zept um die Er­leb­nis­be­rei­che aus­ge­baut und über neue Hö­he­punk­te dis­ku­tiert wer­den.

Nur noch 360 Ta­ge

Ge­mein­sam mit Stef­fen Bock­hahn und Bet­ti­na Fust entühll­te Mat­thi­as Fromm im An­schluss das Pla­kat für die 32. Han­se Sail und stell­te den Count­down bis zum 10. Au­gust 2023 an der Han­se-Sail-Uhr ein. In knapp 360 Ta­gen darf man dann wie­der zahl­rei­che Tra­di­ti­ons­seg­ler an Ros­tocks Kai­kan­te und Gäs­te aus al­ler Welt in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt be­grü­ßen.