OB Eva-Maria Kröger ist Schirmherrin für „Lizzie Gründerinnenpreis 2024“

Pressemitteilung vom 06.08.2024

Bewerbungsfrist endet am 16. August

Mit dem Lizzie Gründerinnenpreis sollen in diesem Jahr erstmals Unternehmerinnen, Selbständige und Freiberuflerinnen geehrt werden, die im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig wirtschaften.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger als Schirmherrin unterstreicht die Bedeutung des Wettbewerbs: „Gemeinsam setzen wir am 17. September 2024 im Rostocker Rathaus ein Zeichen für die Unternehmerinnen in Mecklenburg-Vorpommern und fördern die Synergien zwischen Stadt und Land.“ Sie freut sich darauf, den erfolgreich nachhaltig wirtschaftenden Gründerinnen eine repräsentative Bühne für ihr Engagement zu bereiten und den Standort Rostock als Knotenpunkt in der Gründerinnenlandschaft von Mecklenburg-Vorpommern einzubringen.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen Gründerinnen, die ihre Selbständigkeit in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet haben und diese am 10. Juni 2024 mindestens ein Jahr lang ausüben. Eine unabhängige Fach-Jury bewertet die Bewerbungen anhand der eingereichten Informationen. Die Gewinnerinnen werden auf einer feierlichen Veranstaltung am 17. September 2024 bekannt gegeben und geehrt. Es gibt ein Preisgeld von 3.000 Euro und Sachpreise für die weiteren Platzierten, die zur unternehmerischen Entwicklung oder den Unternehmensalltag genutzt werden können.

Der Wettbewerb wird von Yvette Dinse (Kontor VII) und Dr. Daniela Hameister (MeeresRauschen) organisiert. Der Lizzie Gründerinnenpreis wird im Rahmen des Experimentierraums „Gründerin goes excellence“ der bundesweiten Gründerinnenagentur innerhalb des Projektes „gründerinnen fördern grüne wirtschaft“ umgesetzt und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Bewerbungsfrist endet am 16. August 2024. Interessierte Teilnehmerinnen können sich online über den Wettbewerbsbogen auf www.fiw-ev.de/lizzie-gruenderinnenpreis bewerben.