OB Eva-Maria Kröger: Krebsberatung ist ein Rettungsanker in höchster Not

Pressemitteilung vom 06.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger besuchte heute den Tag der offenen Tür in der Rostocker Geschäftsstelle des Vereins Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. „Die Diagnose Krebs stellt das Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf“, so die Oberbürgermeisterin. „Fachkundige Hilfe, Beratung und Vernetzung mit anderen Erkrankten sind oft Rettungsanker in höchster persönlicher Not.“

Unter dem Dach der Krebsgesellschaft MV gibt es in Rostock, Greifswald und Parchim Anlaufpunkte, wo Krebserkrankte und ihre Angehörigen psychologisch und sozialpädagogisch beraten werden. Seit zwei Jahren werden diese Beratungen um ein mobiles ambulantes Angebot ergänzt.

Die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser schwierigen und belastenden Situation durch Familie und Freunde ist ganz wichtig für anstehenden Weg des gesamten Krankheitsverlaufes. „Auch die Angehörigen und wichtigsten Bezugspersonen benötigen Unterstützung. Hier steht das Team der Krebsgesellschaft MV mit Informationen rund um das Thema Krebs und der Vermittlung zu Selbsthilfegruppen helfend zur Seite. Dafür ein großes Dankeschön“, so Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.

In Mecklenburg-Vorpommern leben derzeit etwa 80.000 Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen liegt bei etwa 11.000 und wird mit Blick auf die demographische Entwicklung vermutlich weiter steigen.