Ortsämter jetzt auch mit Telefon-Sprechzeiten

Pressemitteilung vom 13.05.2024 - Rathaus

Die fünf Rostocker Ortsämter bieten ab sofort telefonische Sprechzeiten an. Unter Tel. 0381 381-7777 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt montags von 13 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 9 bis 15.30 Uhr für Auskünfte und Beratung, Nachfragen und Terminreservierungen zur Verfügung. Dafür entfällt die Erreichbarkeit unter den bisher angegebenen unterschiedlichen Durchwahlnummern, so das Stadtamt.

„Wenn unsere Mitarbeitenden im persönlichen Kundengespräch sind, können sie nicht zugleich Telefonanfragen beantworten. Wir stellen das System daher nun um auf eine zentrale Nummer, die zu den genannten Zeiten garantiert erreichbar ist. Der neue Service erspart unseren Kundinnen und Kunden mühselige Kontaktversuche und ermöglicht uns ungestörte Beratung während der Sprechzeiten“, erläutert Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski. „Er soll eine Brücke bauen für alle Rostockerinnen und Rostocker, die noch nicht online unterwegs sind und zum Beispiel einen Termin im Ortsamt wünschen, die Fragen zu den Leistungen und Services der Ortsämter haben oder wissen wollen, welche Unterlagen zu einem Termin mitgebracht werden müssen.“

In den fünf Rostocker Ortsämtern werden von den 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Jahr etwa 144.000 Anliegen (2023) bearbeitet. Neben über 27.000 Anmeldungen nach Zuzug oder Umzug wurden im vergangenen Jahr knapp 28.000 Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises und über 18.000 Anträge auf Ausstellung eines Reisepasses bearbeitet. Zu den gefragtesten Dienstleistungen zählen auch Anträge auf Ausstellung eines Führungszeugnisses (über 10.000), eines Bewohnerparkausweises (über 800) und die Ausstellung von Meldebescheinigungen (über 4.000).

Seit vier Jahren besteht die Möglichkeit, Termine unter der Internetadresse www.rostock.de/onlinetermin zu buchen. Je nach Dienstleistung können so feste Termine im Zeitraum von etwa zwei bis vier Wochen gebucht werden. Je nach personeller Besetzung werden Termine außerdem morgens zusätzlich kurzfristig freigeschaltet, oft noch für denselben Tag. Die Terminbestätigung per E-Mail erhält dann die Angaben zu den jeweils mitzubringenden Unterlagen.