Premiere "Das Tagebuch der Anne Frank" - Mono-Oper für Sopran und Klavier (1972) von Grigori Frid

Meldung vom 09.11.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

„Das Tagebuch der Anne Frank“ – kaum ein Musiktheaterwerk des 20. Jahrhunderts hat eine so große Wirkung entfaltet wie diese einstündige „Mono-Oper“ des russisch-jüdischen Komponisten Grigori Frid. Uraufgeführt mit einer Sopranistin in der Titelrolle und mit einem Klavier, stellt das Werk die Emotionen des Mädchens Anne Frank aus Amsterdam in den Vordergrund, dessen Tagebuch nach seinem Tod durch die Nazis weltberühmt wurde.

Mit dieser Produktion würdigt das Volkstheater den 25. Jahrestag der Zusammenarbeit der Stadt Rostock mit der Jüdischen Gemeinde, die am 9. November 1998 begonnen hat. Dieses Jahr findet die Premiere des Stücks am Jahrestag, dem 9. November 2023, statt. Weitere Aufführungen, unter anderem auch für Schulen, sind geplant.

Nenad Smigoc, Inszenierung / Julia Ebert, Sopran / Ralph Zedler, Klavier

Pressemitteilung des Volkstheaters Rostock