Reclaim your streets - Jugendaktionstag am 9. Juni am Kröpeliner Tor

Pressemitteilung vom 06.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

„Reclaim your streets - Unser Rostock“ lautet das Motto des diesjährigen Jugendaktionstages am Freitag, dem 9. Juni 2023 auf dem Platz am Kröpeliner Tor, zu dem auch Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger erwartet wird.

Der Aktionstag bietet kreativen Freiraum, mit dem gleichzeitig auf die Lebensrealität der Rostocker Jugendlichen aufmerksam gemacht werden soll. Ziel der Veranstaltung ist es, junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialem Hintergrund aus allen Stadtteilen zusammenzubringen.

Ab 14 Uhr laden die Aktionspartnerinnen und -partner am Kröpeliner Tor Jugendliche zum Mitmachen ein. Neben einer Streetsoccer-Anlage, einer Graffitiwand und einem Mitmach-Radio gibt es auch die Möglichkeit, BreakDance auszuprobieren. Dazu werden eine alkoholfreie Cocktailbar sowie ein Grillstand aufgebaut. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm. Ein Highlight ist dabei die Band „Chamberz“. Ab 17 Uhr beginnt die Interviewfragestunde „Rotes Sofa“, bei dem sich Menschen der Rostocker Stadtpolitik und Jugendliche auf Augenhöhe begegnen und zu jugendrelevanten Themen austauschen.