Rostock summt – Die Bienen sind los: Statistikstelle gibt Einblicke in die Imkerei in der Hanse- und Universitätsstadt

Pressemitteilung vom 23.06.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr / Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Sie sind wichtig für den Fortbestand der biologischen Vielfalt, sichern die Nahrungsquellen für zahlreiche Tierarten und ihr volkswirtschaftlicher Nutzen ist nicht zu unterschätzen – die Bienen.

Mit ihrer natürlichen Bestäubungsleistung haben sie eine besondere Bedeutung für die Umwelt und die Gesellschaft. Die Kommunale Statistikstelle der Hanse- und Universitätsstadt hat daher verfügbare Daten der Bienenhaltung ausgewertet und in ihrem aktuellen Quartalsbericht zusammengefasst:

Der Ursprung der Dokumentation von Aktivitäten in der Bienenzucht ist für Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstmalig für das Jahr 1876 mit der Gründung der Interessengemeinschaft „Erster Bienenzuchtverein zu Rostock“ durch 27 Imker zu verzeichnen und erfreute sich in den Folgejahrzehnten zunehmender Beliebtheit. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sank die Zahl der vereinsgebundenen Imker bundesweit ab. Anfang dieses Jahrhunderts erreichte sie ihren absoluten Tiefpunkt. In den vergangenen Jahren ist jedoch ein Comeback der Imkerei als Freizeitbeschäftigung zu beobachten. So waren im Imkerverein der Hansestadt Rostock e.V. im Jahr 2021 insgesamt 199 Mitglieder organisiert. Die Bestandszahl ist damit im Vergleich zum Jahr 2015 um 42,1 Prozent gestiegen. Insbesondere der prozentuale Anteil von Frauen wuchs deutlich. Fast jedes vierte Mitglied war weiblich. Besonders die Altersgruppe der 50- bis unter 70-Jährigen konnte deutliche Zuwächse in ihren Reihen verzeichnen.

Analog zu den Mitgliederzahlen hat sich auch die Anzahl der Bienenvölker in den letzten Jahren positiv entwickelt und betrug im Jahr 2021 laut dem Imkerverein der Hansestadt Rostock e.V. 1.606 Völker. Dies ist ein Anstieg von rund 77 Prozent gegenüber den Völkerzahlen der Mitglieder von 2015. Im Verhältnis zum Flächeninhalt des Stadtgebietes Rostock leben etwa neun Bienenvölker pro Quadratkilometer.

Hinweis:
Weitere Informationen zu dieser Thematik und zur aktuellen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind in den Statistischen Nachrichten „I. Quartal 2023“ zu finden und neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei als Download abrufbar.
Quartalsbericht I/2023