RostockCARD ist jetzt auch digital verfügbar

Meldung vom 09.07.2019 - Wirtschaft und Verkehr / Kultur, Freizeit, Sport

Mit dem Rostocker Erlebnisticket die Region entdecken

Die RostockCARD ist ab sofort auch über die App und den mobilen Webshop des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) erhältlich. Dabei können die Kunden wählen, welchen Zeitraum sie bevorzugen und ob sie auf das ÖPNV-Netz in der Stadt oder gleich im gesamten VVW-Gebiet samt Landkreis zurückgreifen möchten. Durch den digitalen Vertrieb können die Gäste die Karte sogar schon vor ihrer Ankunft in der Hanse- und Universitätsstadt erwerben und so ohne Umwege ihren Urlaub antreten.

"Die RostockCARD ist bei unseren Gästen besonders beliebt. Wer noch nicht allzu ortskundig ist, bekommt gleich einen guten Leitfaden mit Karten und Tourenvorschlägen  an die Hand, welche Attraktionen sich in der näheren Umgebung lohnen. Auf Wunsch ist selbst der ÖPNV inkludiert, so dass die Frage der Fortbewegung vor Ort in den Hintergrund tritt", sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde. "Für Besucher und auch besonders für Einheimische ist die RostockCARDsmart eine gute Alternative, wenn der öffentliche Nahverkehr nicht inkludiert werden soll. Sie umfasst das gesamte Angebotsspektrum mit allen Rabatten der anderen CARDs. Dazu gehören der kostenfreie Eintritt in die Rostocker Museen oder Ermäßigungen für viele andere Angebote, die zudem das gesamte Jahr genutzt werden können", so Fromm.

Zahlreiche Angebote der Region sind an Bord
Neben kostenfreiem Eintritt in die Rostocker Museen sind die Führungen durch die Innenstadt und Warnemünde mit oder ohne Audioguide bereits mit Erwerb der Karte bezahlt. Zudem bietet der ADFC kostenfreie Radtouren (After-Work-Tour) durch die Stadt an. Die Rostocker Kunsthalle und das Kröpeliner Tor gewähren Ermäßigungen beim Eintritt. Von Sonderangeboten profitieren die Käufer außerdem bei Erlebnis-, Kultur-, Wellness- und Freizeitangeboten und in ausgewählten Geschäften und Restaurants in Bad Doberan, Heiligendamm, Schwaan, Güstrow und Graal-Müritz. Hinzu kommen weitere Partnerstädte mit entsprechenden Angeboten, so beispielsweise Stralsund, Ribnitz-Damgarten, Marlow und Wismar.

Ab sofort per App im gesamten Netz des VVW unterwegs
Die RostockCARDs 24 bzw. 48 beinhalten die Nutzung des ÖNPV im gesamten Stadtgebiet, somit sind nicht bloß die Busse und Straßenbahnen der RSAG, sondern auch die Fähren der Weißen Flotte und die S-Bahn der Deutschen Bahn nutzbar. Die RostockCARDs + Region ermöglichen darüber hinaus Fahrten im Regionalbus von Rerik bis Graal-Müritz oder von Warnemünde bis Krakow am See und decken damit das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) ab. Alle RostockCARDS inklusive ÖPNV sind ab sofort über die App und den mobilen Webshop des Verkehrsverbundes Warnow erhältlich. Im Anschluss an die 24 oder 48 Stunden können die Nutzer das VVW-App- oder VVW-Webshop-Ticket in der Tourist-Information Rostock oder Warnemünde kostenlos in eine RostockCARDsmart umtauschen und damit alle Vorteile der RostockCARD weiter nutzen.

Städte- und Kulturtourismus wird nachhaltig gestärkt
"Mit unseren RostockCARDs begeistern wird nicht nur unsere auswärtigen Gäste, sondern erzeugen auch gleichzeitig in der Region Aufmerksamkeit für unsere innerstädtischen Kulturangebote. Und die Rostocker werden so auf das eine oder andere Angebot im Landkreis aufmerksam gemacht. Alle Reiseziele sind nahezu mit dem ÖPNV erreichbar, so dass wir unseren Anspruch als ,Reiseziel ohne PKW' weiter stärken können", so Fromm abschließend.

Viele Verkaufsstellen bieten die RostockCARDs an
Neben der VVW-App und dem mobilen Webshop des Verkehrsverbundes, sind die RostockCARDs in den Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde sowie an allen Verkaufsstellen und stationären Fahrkartenautomaten der RSAG erhältlich. Zudem haben die Reisezentren und Automaten der Deutschen Bahn und der Usedomer Bäderbahn die Karten im Angebot. Weitere Verkaufsstellen sind die Ticketshops der OZ und NNN sowie der Flughafen Rostock-Laage, die Tourist-Infos und Kurverwaltungen der Region und zahlreiche Hotels und Freizeiteinrichtungen.

Alle Karten im Überblick:

RostockCARDsmart

ganzjährige Nutzung aller Angebote und Vorteile
gültig für 1 Person und 2 Kinder (bis 12 Jahre)
ohne öffentlichen Nahverkehr

RostockCARD

ganzjährige Nutzung aller Angebote und Vorteile
gültig für 1 Person
inkl. Nahverkehr in Rostock für 24 oder 48 h

RostockCARD+Region

ganzjährige Nutzung aller Angebote und Vorteil
gültig für 1 Person