Rostocker Smart City-Team lädt ein zur mobilen Ideenwerkstatt

Pressemitteilung vom 10.10.2022

Das Smart City-Team der Stadtverwaltung lädt ein zur mobilen Ideenwerkstatt. Dabei sollen Ideen für Projekte auf dem Weg Rostocks zu einer Smart City gesammelt und sich über Themen ausgetauscht werden, die sich um die Zukunft der Stadt drehen. Im Mittelpunkt stehen Smart City-Themen aus den Bereichen Umwelt, Mobilität und Wohnen, aber auch Vorschläge, wie die Herausforderungen des Alltags in der Stadt durch (Online-)Angebote, durch die Nutzung technischer Geräte und moderne Mobilität bewältigt werden können. Die Rostockerinnen und Rostocker sind eingeladen, Orte in der Stadt zu markieren, die sie besonders glücklich machen oder die weiter entwickelt werden sollten.

An folgenden Orten macht die mobile Ideenwerkstatt jeweils zwischen 14 und 18 Uhr Station:

Dienstag, 11. Oktober 2022 - Kröpeliner-Tor-Center, Kröpeliner Straße 54 (Stadtzentrum)
Mittwoch, 12. Oktober 2022 - EKZ Reuterpassage, Goerdelerstraße 52 (Reutershagen)
Donnerstag, 13. Oktober 2022 - REWE-Markt, Hannes-Meyer-Platz 23 (Dierkow)
Freitag, 14. Oktober 2022 - EKZ Warnow Park, Rigaer Straße 5 (Lütten Klein)

Parallel steht die Online-Beteiligungsplattform mit Umfragen und Angeboten unter der Internetadresse mein.rostock.de zur Ideeneinreichung bereit. Die gesammelten Ergebnisse der Ideenwerkstatt und der Internetplattform fließen in die Entwicklung der Rostocker Smart City-Strategie ein.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat im Rahmen der zweiten Staffel des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ den Zuschlag erhalten. Damit wurde durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau ein wichtiges Signal zur digitalen Modernisierung auf dem Weg hin zu einer innovativen und resilienten Stadt gesetzt. Durch die zu erarbeitende gesamtstädtische Strategie werden gemeinsam Ziele entwickelt und der Grundstein für die Umsetzung smarter Projekte gelegt.