Rostocker Veranstaltungen während der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023“

Pressemitteilung vom 09.03.2023

Anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023“ finden auch in Rostock zahlreiche Veranstaltungen statt. „Humanität und Menschenwürde sind Grundpfeiler unseres Zusammenlebens“ unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Mit den Veranstaltungen wollen wir klare Zeichen gegen Rassismus und für Respekt und Toleranz in einer vielfältigen Gesellschaft setzen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewältigen.“

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ gehen auf den 21. März 1960 zurück. An diesem Tag starben durch Polizeischüsse 69 Menschen im südafrikanischen Sharpeville. Sechs Jahre später riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ aus. Unter dem Motto „Misch Dich ein“ starten die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ am 20. März 2023 mit einer Auftaktveranstaltung in der Landeshauptstadt Schwerin. Die bundesweiten Aktionswochen finden in der Zeit vom 20. März bis zum 2. April 2023 statt. Sie sind ein deutliches Zeichen der Solidarität mit allen Opfern und Gegner*innen von Rassismus.

bis 26. April 2023
Ausstellung „DREI STEINE“

Die Ausstellung "DREI STEINE" des Autors Nils Oskamp wird noch bis 26. April 2023 in der Beruflichen Schule Technik gezeigt. Als von rechter Gewalt Betroffener hat Nils Oskamp einen Weg gefunden, über sein Erleben zu berichten und das Thema visuell aufzubereiten. In einer Kooperation zwischen dem Präventionsrat, der Lokalen Partnerschaft für Demokratie und Bunt statt braun e.V. sowie der Schulsozialarbeit (Lunte e.V.) war die Umsetzung ermöglicht worden.

Weitere Informationen zur Ausstellung: www.dreisteine.com

16. März 2023
Martin-Luther-King-Abend

„We Shall Overcome - Der Theologe und Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King jr. und seine Botschaft an uns heute." Unter diesem Titel wird am Donnerstag, 16. März 2023, um 19 Uhr herzlich in den Gustav-Adolf-Saal der Rostocker Petrikirche am Alten Markt eingeladen.

Anmeldungen für den Abend sind bis 9. März erbeten unter E-Mail: propst-parchim@elkm.de

18. März 2023
Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“

Die Person und das Wirken des afroamerikanischen Baptistenpastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King jr. „symbolisiert wie kaum eine andere Gestalt die Hoffnung der Menschen, dass alle Ungerechtigkeit und alle Spaltung in unserer zerrissenen Welt überwunden werden", so die Veranstalter, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg und der Pommersche Evangelische Kirchenkreis, die unter der Schirmherrschaft von Bischof Tilman Jeremias den Martin-Luther-King-Abend in der StadtHalle Rostock organisieren.

Tickets unter https://www.king-musical.de/tickets oder unter Tel. 0202 2822222

20. bis 31. März 2023
Workshopreihe „Diverse Kinder- und Jugendliteratur“

Auch Kinderbücher liefern das Material, aus dem sich Kinder ihr Bild von sich selbst, den Anderen und von der Welt machen. Kinder brauchen Bücher, die die Welt in ihrer Vielfalt zeigen, damit sie sich mit allen äußeren Merkmalen, ihren Bezugspersonen und mit ihren alltäglichen Erfahrungen wiederfinden und damit sie ein realistisches Bild von der Welt erhalten. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass viele Kinderbücher die tatsächliche Vielfalt nicht abbilden. Die Mehrzahl der Protagonist*innen ist weiß, weiblich, frei von Beeinträchtigungen und lebt in einer Mittelschichtsfamilie. Wo ist Mariam mit zwei Vätern, wo die arbeitslose Mutter? Warum gibt es nicht mehr spannende Geschichten auch auf Türkisch oder Arabisch und in weiteren Sprachen?

Die Veranstaltungsreihe „Diverse Kinder- und Jugendliteratur“ wurde von verschiedenen Initiativen, Einrichtungen und Vereinen wie Bunt statt Braun e. V., der Rostocker Partnerschaft für Demokratie, der Zeitschrift „Stadtgespräche“, der Evangelischen Akademie der Nordkirche, der Volkshochschule Rostock, dem Literaturhaus Rostock, Palette Rostock e. V., der Fachdidaktik Deutsch der Universität Rostock, dem Landesfrauenrat M-V und dem Ökohaus e. V. organisiert und unterstützt durch die GEW Mecklenburg-Vorpommern.

Angebote und Termine unter https://partnerschaft.buntstattbraun.de/projekte-2023/

21. März 2023
Kundgebung „Gemeinsam für Humanität und Menschenwürde“

Unter dem Motto „Gemeinsam für Humanität und Menschenwürde“ veranstaltet der Verein „Rostock hilft“ gemeinsam mit weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft um 18 Uhr eine Kundgebung auf dem Doberaner Platz.

20. bis 31. März 2023
Ausstellung „Kunst inmitten des Krieges“
Künstlerische Positionen aus Afghanistan

Im Sommer 2021 haben die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Die Bedrohung ist allgegenwärtig. Tausende Menschen versuchen noch immer, das Land zu verlassen. Kritische Gegenwartskünstler*innen in Afghanistan werden an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert und sind akut von Verfolgung bedroht. Sie vernetzen sich jedoch untereinander und nutzen letzte verbleibende Nischen um weiterzuarbeiten.
Für diese Ausstellung, die in Kabul unmöglich wäre, wurden Werke der 22-jährigen Künstlerin und Galeristin Hafiza Qasimi aus Kabul sowie von der von ihr gegründeten Künstler*innengruppe abfotografiert. Die Bilder gebenden schrecklichen Alltag in Afghanistan wieder. Sie zeigen Hunger, Krieg und wie es ist, eine Frau oder ein Kind in Afghanistan zu sein.

Veranstalter: „Jugend spricht“ in Kooperation mit der „Partnerschaft für Demokratie“ und dem Büro für Integration

Ausstellungseröffnung m Mittwoch, 22. März 2023, um 16.30 Uhr in der Rathaushalle