Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker für Ar­beits­ge­mein­schaft ge­sucht

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.02.2018

Trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar: Bür­ger­be­tei­li­gung in Ros­tock soll neu ge­re­gelt wer­den – ge­mein­sam von Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern so­wie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Po­li­tik und Ver­wal­tung. Im März 2018 wird ei­ne Ar­beits­ge­mein­schaft ge­bil­det, die die Rah­men­be­din­gun­gen für Be­tei­li­gung in Form ei­nes Leit­fa­dens ver­bind­lich fest­le­gen soll. Für die­se AG wer­den jetzt in­ter­es­sier­te Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker ge­sucht. Die AG ist mit zwölf Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern (da­von sechs in zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Ver­ei­nen or­ga­ni­sier­te und sechs nicht in Ver­ei­nen or­ga­ni­sier­te Per­so­nen) und je­weils sechs Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Po­li­tik und Ver­wal­tung pa­ri­tä­tisch be­setzt.

Un­ab­hän­gig von Ge­schlecht, Al­ter und Na­tio­na­li­tät sind al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker auf­ge­ru­fen, sich bis zum 26. Fe­bru­ar 2018 um ei­ne Mit­ar­beit in der AG zu be­wer­ben.

Die­sem Pro­zess vor­aus­ge­gan­gen wa­ren zwei Bür­ger­fo­ren im März und Ju­li 2017. Dort wur­de fest­ge­hal­ten, wel­che Er­war­tun­gen und Qua­li­täts­kri­te­ri­en von Sei­ten der Stadt­ge­sell­schaft an die ge­mein­sa­me Er­ar­bei­tung ei­nes Leit­fa­dens für Bür­ger­be­tei­li­gung ge­stellt wer­den. Auch in­ner­halb der Frak­tio­nen und des Agen­da 21-Ra­tes wur­den An­for­de­run­gen an ei­ne stär­ke­re Ein­bin­dung der Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner dis­ku­tiert und for­mu­liert. Auf die­sen Er­geb­nis­sen soll die Ar­beits­ge­mein­schaft auf­bau­en. Nach vor­aus­sicht­lich sie­ben Sit­zun­gen, zwei be­glei­ten­den öf­fent­li­chen Bür­ger­fo­ren, Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­ten in den Stadt­tei­len so­wie ei­nem On­line-Dia­log soll An­fang 2019 dann ein Leit­fa­den zur Ab­stim­mung in der Bür­ger­schaft vor­ge­legt wer­den kön­nen.

Das En­ga­ge­ment in der AG, die sich un­ge­fähr mo­nat­lich trifft, ist eh­ren­amt­lich. In­ter­es­sier­te wer­den ge­be­ten, sich bis zum 26. Fe­bru­ar 2018 bei Ze­bra­log zu be­wer­ben – ei­ner un­ab­hän­gi­gen Agen­tur, die den Pro­zess im Auf­trag der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­glei­tet. Bei der Be­wer­bung un­ter der E-Mail-Adres­se leit­fa­den-ros­tock@​zeb​ralo​g.​de wer­den fol­gen­de An­ga­ben er­be­ten:

- Na­me
- Ge­schlecht
- Al­ter
- Wohn­ort (Stadt­teil)
- Mit­glied­schaft in ei­nem Ver­band / in ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on?
- Mo­ti­va­ti­on für die Mit­ar­beit (in ein bis zwei Sät­zen)

Al­ter­na­tiv kann ei­ne Be­wer­bung bei Ze­bra­log auch un­ter Tel. 030 200540260 mon­tags bis frei­tags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr er­fol­gen. An­sprech­part­ne­rin­nen sind Ju­lia Fie­litz und Kers­tin Großbröh­mer.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Be­wer­bung, zum ge­sam­ten Pro­zess und zu vor­läu­fi­gen Ter­mi­nen:

Ze­bra­log GmbH & Co KG
(Pro­zess­be­glei­tung und Öf­fent­lich­keits­be­tei­li­gung)
An­sprech­part­ne­rin­nen:
Ju­lia Fie­litz, Kers­tin Großbröh­mer
Te­le­fon: 030 200540263
E-Mail: leit­fa­den-ros­tock@​zeb​ralo​g.​de

fint – Ge­mein­sam Wan­del ge­stal­ten / Krea­tiv­sai­son e.V.
(Kam­pa­gnen-, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ak­ti­ons­ar­beit)
An­sprech­part­ne­rin: Te­re­sa Tra­bert
Te­le­fon: 0171 3157238
E-Mail: te­re­sa.​trabert@​fint.​team