Home
Na­vi­ga­ti­on

SCHÄTZ­CHEN Pop-up Klei­der­tausch in der Lan­gen Stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.10.2023

In der Wo­che vom 16. bis 21. Ok­to­ber 2023 fin­det der nächs­te SCHÄTZ­CHEN Pop-up Klei­der­tausch statt. Die In­itia­ti­ve der Kam­pa­gne Fair­tra­de-Stadt Ros­tock ist dies­mal in ei­nem La­den­ge­schäft in der Lan­gen Stra­ße 13 (auf der Nord­sei­te) zu Gast. Das tem­po­rä­re Ge­schäft öff­net von Mon­tag bis Don­ners­tag zwi­schen 11 und 13 Uhr so­wie zwi­schen 15 und 18 Uhr. Am Frei­tag und am Sonn­abend ist von 11 bis 18 Uhr ge­öff­net.

Gut er­hal­te­ne Klei­dung al­ler Grö­ßen kann da­bei ver­schenkt oder mit­ge­nom­men wer­den. An­ge­nom­men wird Klei­dung, die sau­ber (ge­wa­schen), voll funk­ti­ons­tüch­tig (kei­ne Lö­cher, Rei­ß­ver­schluss schlie­ßt) und in ei­nem op­tisch gu­ten Zu­stand (kei­ne auf­fäl­li­gen Fle­cken, nicht über die Ma­ße ab­ge­nutzt) ist. Auch Ac­ces­soires müs­sen sich in ei­nem sau­be­ren, funk­ti­ons­fä­hi­gen und or­dent­li­chen Zu­stand be­fin­den.

Durch­schnitt­lich wer­den et­wa 60 Klei­dungs­stü­cke im Jahr in Deutsch­land pro Per­son ge­kauft, je­doch nur die Hälf­te da­von re­gel­mä­ßig ge­tra­gen. Die an­de­re Hälf­te wird im bes­ten Fall re­cy­celt, im schlech­tes­ten Fall lan­det sie auf dem Müll: In Eu­ro­pa wer­den jähr­lich 5,8 Mil­lio­nen Ton­nen Klei­dung weg­ge­wor­fen. 75 % da­von en­den auf der De­po­nie oder wer­den ver­brannt. Den Preis für die mas­sen­haf­te Bil­lig­pro­duk­ti­on zah­len Mensch und Na­tur vor al­lem in den asia­ti­schen Pro­duk­ti­ons­län­dern, wie die Green­peace-Re­ports do­ku­men­tie­ren. 300 Ton­nen Was­ser braucht je­de Ton­ne Stoff. Die Pro­duk­ti­on der Klei­dung ver­gif­tet Ge­wäs­ser und Trink­was­ser in Län­dern wie Chi­na, Pa­ki­stan und Me­xi­ko.