Home
Navigation

„Sommerstraße“ Am Brink öffnet am 3. Juni – Gastronomie und Geschäfte sollen Fläche nutzen - Mobilitätskonzept KTV wird mit Öffentlichkeit erarbeitet

Pressemitteilung vom 28.04.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Die autofreie „Sommerstraße“ Am Brink öffnet wieder ab 3. Juni 2023, teilt das Amt für Mobilität mit. Wie in den letzten zwei Jahren lädt das Areal am Fuße des Barnstorfer Weges und der Leonhardstraße während der Sommermonate erneut als saisonale Fußgängerzone zum Verweilen ein. Dem verstärkten Fuß- und Radverkehr sollen damit mehr Platz sowie angenehme Aufenthalte geboten werden.

„Wir wollen den öffentlichen Raum neu- und weiterdenken. Dabei werden die Bedarfe aller Nutzergruppen berücksichtig. Deshalb freue ich mich, dass das Projekt ‚Sommerstraße‘ Am Brink nun im dritten Jahr in Folge umgesetzt wird“, so die Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau, Dr. Ute Fischer-Gäde. „Die Sommerstraße zeigt, wie wir dank eines intensiven Austauschs mit allen Akteuren Neues erproben und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln können.“ Diese neue Planungskultur soll in Zukunft häufiger angewendet werden.

Da die Umsetzung 2022 auf eine hohe Akzeptanz traf, wird das Areal in diesem Jahr ähnlich eingerichtet. Ladezonen, Poller, Pflanzkübel, Sitzgelegenheiten und außengastronomische Flächen finden sich an den gleichen Stellen. Täglich ab 11 Uhr wird die Durchfahrt gesperrt und die Fußgängerzone eingerichtet. Kritik gab es im letzten Jahr am Mit- und Nebeneinander von Radfahrenden und Zufußgehenden, zeigte die Begleitstudie des Rostocker Institutes für Sozialforschung ROSIS e.V. Deshalb gilt in diesem Jahr der Einhaltung des Schritttempos durch Radfahrende besonderes Augenmerk. Flankierende Maßnahmen wie kleine Schwellen in den Eingangsbereichen und Asphalt-Aufkleber werden dies unterstützen.

Laut der wissenschaftlichen Begleitstudie hat sich eine Mehrheit der Beteiligten für eine Verstetigung des Projektes ausgesprochen. Dies wurde auch durch das Votum des Ortsbeirats KTV bestätigt. Die „Sommerstraße“ wird daher in Zukunft weiterhin jährlich über die Sommermonate - und damit zeitlich begrenzt - eingerichtet. Perspektivisch soll der Straßenraum Am Brink baulich neugestaltet werden. Wie diese ganzjährige Variante aussehen wird, ist aktuell noch offen. Aufschluss soll das Mobilitätkonzept für die KTV geben, das das Amt für Mobilität gemeinsam mit der Öffentlichkeit in den nächsten zwei Jahren erarbeiten wird.

Alle Informationen sowie die wissenschaftliche Begleitstudie aus den Jahren 2021 und 2022 sind auch in diesem Jahr auf der Webseite rostock.de/sommerstrasse zu finden. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gastronomie und anliegende Geschäfte sind herzlich eingeladen, die Fläche der temporären Fußgängerzone aktiv zu nutzen. Anträge und Anfragen können per E-Mail an mobilitaet@rostock.de gesendet werden.