Special Olympics World Games 2023: Delegation aus der Dominikanischen Republik in Rostock zu Gast

Pressemitteilung vom 17.05.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games 2023 wird die Delegation aus der Dominikanischen Republik in Rostock zu Gast sein. Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden 23 Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuer Rostock kennen lernen und gemeinsam mit Rostocker Vereinen Sport treiben.

Die Dominikanische Republik ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel vieler Deutscher. Darüber hinaus gehört Deutschland zu einem der wichtigsten Absatzmärkte für ökologisch angebaute Produkte wie Kaffee, Bananen und Kakao aus dem karibischen Inselstaat, der ungefähr die Größe des Bundeslandes Niedersachsen hat.

Mit der finalen Zuteilung durch die Special Olympics Vereinigung beginnt nun eine erste Phase der Beziehung: Host Towns und Delegationen knüpfen Kontakte, die Gestaltung des Programms vor den Wettbewerben in Berlin wird abgestimmt. 216 Gastgeber-Kommunen in allen Bundesländern und Delegationen aus allen Teilen der Welt freuen sich auf spannende vier Tage im Juni 2023.

Im Vorfeld des Rostocker Host Town Programms soll das Thema Barrierefreiheit und Inklusion im Sport besondere Beachtung finden und durch konkrete Projekte und Veranstaltungen wie z.B. die Inklusive Segel Weltmeisterschaft vom 25. bis 28. August 2022 in die breite Öffentlichkeit gebracht werden.

„Das ist eine riesige Chance für uns, um über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern die Angebote für Menschen mit Behinderung im Sinne unserer Smile City Rostock zu verbessern und auszubauen“, sagt Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.

Jüngst wurde auch der Landesverband Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern gegründet, der seinen Verwaltungssitz in Rostock haben wird und mit den Host Towns unseres Bundeslandes, Barth, Neubrandenburg, Stralsund und Rostock zusammenarbeitet.

Rostock ist eine von 216 Host Towns der Special Olympics World Games 2023. Wie auch die Olympischen Spiele finden die Special Olympics alle vier Jahre statt. Vom 17. bis 25. Juni 2023 ist Berlin Ausrichterin der Spiele. Es werden insgesamt etwa 7.000 Athletinnen und Athleten sowie 12.000 Familienmitglieder erwartet. Die körperlich und geistig behinderten Athletinnen und Athleten kommen aus über 200 Nationen. Es geht also nicht vorrangig um sportliche Erfolge, sondern um ein buntes Miteinander, bei dem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Gewinnerin oder ein Gewinner ist.

Das Host Town-Programm beinhaltet nicht nur den Empfang einer internationalen Delegation, sondern auch um die Entwicklung von inklusiven Angeboten und um Netzwerkarbeit. Der Austausch mit den 215 anderen deutschen Host Towns und die Weiterbildungsangebote der Special Olympics Akademie werden in Rostock einen nachhaltigen Effekt haben. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Bevölkerung zu stärken und neue Angebote zu schaffen, bei denen sie im Sport und am gesellschaftlichen Leben besser teilhaben können.