Stadtgeburtstag am 24. Juni - Kulturhistorisches Museum Rostock und Vereine lassen Stadtspaziergang wieder aufleben

Pressemitteilung vom 21.06.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Am 24. Juni 2024 begeht Rostock den 806. Jahrestag der Bestätigung des Stadtrechts im Jahr 1218. Aus diesem Anlass lassen das Kulturhistorische Museum Rostock und die Schützengesellschaft Concordia von 1848, der Stadtführerverein, der Plattsnakerverein Rostocker Sieben, das Jugendmusikkorps und der Warnemünder Trachtenverein den traditionellen Stadtspaziergang wiederaufleben.

Treffpunkt ist das Kulturhistorische Museum Rostock. Die Tour startet um 14 Uhr auf dem Klosterhof. Von dort geht der Spaziergang zur St. Marienkirche und weiter zum Neuen Markt. Hier treten der Warnemünder Trachtenverein, der Plattsnakerverein Rostocker Sieben und das Jugendmusikkorp auf. Anschließend geht die Runde weiter zum Steintor. Sie endet gegen 16 Uhr am Brunnen im Rosengarten. Überall erwarten, wie schon bei der Erstauflage vor 2018, die Teilnehmenden Informationen zur Rostocker Geschichte. Einwohner*innen und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen.