Statistischer Kurzbericht zur Entwicklung der Rostocker Apothekenlandschaft

Pressemitteilung vom 08.05.2023

Die jetzt herausgegebene Broschüre „Statistische Nachrichten: 2022 im Überblick“ der Kommunalen Statistikstelle enthält nicht nur einen umfassenden Überblick über aktuelle Zahlen zur Hanse- und Universitätsstadt, sondern befasst sich auch in einem speziellen Teil mit der Entwicklung der Rostocker Apothekenlandschaft. Während 1992 eine Apotheke durchschnittlich rund 8.600 Rostockerinnen und Rostocker versorgte, sind es in der jüngsten Vergangenheit etwa 4.700 Personen.

Mit 22 Apotheken pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entspricht Rostock der bundesweiten Apothekendichte. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland mit dieser Quote im unteren Drittel. Im Durchschnitt der europäischen Mitgliedsstaaten liegt dieser Wert bei 32 Apotheken pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Im Jahr 2021 haben die bundesweit 18.461 öffentlichen Apotheken rund drei Millionen Patientinnen und Patienten täglich versorgt, insgesamt 1,288 Milliarden Arzneimittelpackungen ausgegeben, 97 Millionen digitale Impf- und Genesenenzertifikate ausgestellt sowie 440.000 Nacht- und Notdienste gewährleistet.

Der Ursprung der Rostocker Apothekengeschichte reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück und ist bis in die Gegenwart durch zahlreiche Veränderungen geprägt. Innerhalb der ersten Jahre nach der Einführung des bundesdeutschen Apothekenrechts in den neuen Bundesländern erhöhte sich die Anzahl der privat betriebenen Offizinen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock rapide und lag im Jahr 1997 bei insgesamt 45 Apotheken.

Trotz zahlreicher Neugründungen und Schließungen in den vergangenen Jahrzehnten entspricht dies dem Stand des Jahres 2021 und hat sich auch in der regionalen Verteilung nicht wesentlich gewandelt. Dennoch hat sich die Versorgungssituation der Bevölkerung grundsätzlich verbessert.

Weitere Informationen zu dieser Thematik und zur aktuellen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind in den Statistischen Nachrichten „Überblick 2022“ zu finden und neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik (Rubrik „Veröffentlichungen“) als Download abrufbar.