Veranstaltungen für große und kleine Natur-Liebhaber im IGA Park Rostock

Meldung vom 09.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Vortrag „Wildkräuter“ mit Heilpraktikerin Mandy Wille und „Vogelstimmen-Exkursion“ mit Ornithologin Petra Ehrentraut

Im Rahmen der Veranstaltungs- und Vortragsreihe Natur-Umwelt-Garten im IGA Park kündigt das Umweltbildungsteam weitere interessante Veranstaltungen an. So wird am 12. Mai um 16:00 Uhr die Heilpraktikerin Mandy Will mit ihrem Vortrag „Wildkräuter“ Einblicke in den Nutzen heimischer Kräuter gewähren und altes Wissen über diese Wildpflanzen vermitteln.
Die beliebte Vogelstimmen-Exkursion mit der Ornithologin Petra Ehrentraut wird am 14. Mai um 9:00 Uhr am Weidendom im IGA Park starten.

„Wildkräuter“ mit Heilpraktikerin Mandy Wille I 12. Mai um 16:00 Uhr

Brennnessel, Gänseblümchen oder Löwenzahn wachsen als Kräuter direkt auf heimischen Wiesen und ergänzen gesunde Kost oder werden auch als Hausmittel genutzt. Die erfahrene Heilpraktikerin Mandy Wille gibt wieder entdecktes Wissen über Wildkräuter an Interessierte weiter und zeigt auf, wie die Pflanzen für die Ernährung aufbereitet oder im Haushalt verwendet werden können. Sie erläutert eindrucksvoll, wie Wildkräuter das Wohlbefinden beeinflussen und gibt hilfreiche Hinweise zum Sammeln und Aufbewahren der Pflanzen.
Die Veranstaltung findet am 12. Mai um 16:00 Uhr im Mecklenburger Hallenhaus am IGA Park, Eingang Nord (von Groß Klein kommend) statt und endet ca. 17:30 Uhr.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3 € und wird vor Ort entrichtet.

„Vogelstimmen im IGA Park Rostock“ mit Ornithologin Petra Ehrentraut I 14. Mai um 9:00 Uhr

Mittlerweile haben heimische Vogelarten mit der Brut begonnen und es sind schon einige Vögel beim Füttern des Nachwuchses zu beobachten. Bei der zweiten diesjährigen Vogelstimmen-Exkursion gibt Petra Ehrentraut vom IGA Park Team Hinweise, woran Vogelarten zu erkennen oder Vogelstimmen bestimmt werden können.
Zu dieser Veranstaltung treffen sich Interessierte am 14. Mai um 9:00 Uhr am Weidendom im IGA Park, Nähe Eingang Nord (aus Groß Klein kommend).
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3 € und wird vor Ort entrichtet.

Für weiterführende Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung sehr gerne telefonisch unter 0381-12831303 oder per Mail umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr