Vita von Dr. Ute Fischer-Gäde

Pressemitteilung vom 23.11.2022 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Dr. Ute Fischer-Gäde wurde am 7. November 1972 in Dresden geboren. Nachdem Schulbesuch absolvierte sie dort 1991 das Abitur. Sie studierte Landeskultur und Umweltschutz in Rostock, Freiraum- und Landschaftspflege in Wien und schloss ihre Studien 1997 in Dresden-Pillnitz als Diplom-Ingenieurin für Landespflege ab. Ihre Dissertation 2008 an der Universität Rostock befasste sich mit sozialer und integrativer Stadtentwicklungsplanung am Beispiel einer kinder- und jugendgerechten Freiraumentwicklung.

Stationen der beruflichen Tätigkeit waren die Bereichsleitung Landschaftsarchitektur bei der INROS LACKNER SE, Aufträge im Rahmen von Moderationen, Kommunikation und Beteiligungsverfahren sowie systematischer Organisationsberatung und -entwicklung sowie Freiraum- und Objektplanungen über ein eigenes Planungsbüro für Stadt- und Regionalentwicklung. An den Universitäten Rostock und Greifswald war sie als Lehrbeauftragte tätig.

Seit April 2016 leitet sie das Rostocker Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen. Ihr Ziel war und ist es, den Klimawandel, die Mobilitäts- und Energiewende durch eine kluge Stadtentwicklung in die Wege zu leiten, um auch künftig für alle Rostockerinnen und Rostocker eine hohe Lebensqualität zu sichern.

Dr. Ute Fische-Gäde ist Mitglied der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur sowie des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten. Politisch ist sie als Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen engagiert. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.