Vita von Holger Matthäus

Pressemitteilung vom 09.07.2008

Senator Holger MatthäusHolger Matthäus wurde am 29. Februar 1964 in Warnemünde geboren. Es folgten Kindheit und Schulbesuch in Rostock. Das Abitur wurde 1982 an der 2. Erweiterten Oberschule Rostock abgelegt. Von 1982 bis 1987 studierte er Physik an der Universität Rostock und diplomierte hier 1987. Es folgten drei Jahre Berufstätigkeit als Konstrukteur im Industriebetrieb VEB Schiffselektronik Rostock.

Bereits vor der politischen Wende war Holger Matthäus in der Umweltbewegung aktiv. Er baute seit 1990 das Umweltamt und die Abteilung Immissionsschutz in der Stadtverwaltung Rostock mit auf. Erweitert wurde die Abteilung 2005 durch die Umweltplanung und 2007 durch den Bereich Klimaschutz.

Unter seiner Leitung entstand ein anerkannt bürgerfreundlicher und effizienter Verwaltungsbereich. Die Lärmminderungsplanung, das Rahmenkonzept für den Klimaschutz, die Luftreinhalteplanung und das Umweltqualitätszielkonzept tragen ebenso seine Handschrift wie viele zukunftsweisende Projekte im Energie- und Verkehrsbereich. Seit 2001 ist Holger Matthäus zum Ausbilder berufen worden.

Holger Matthäus ist eng in seiner Heimatstadt verwurzelt, er ist Mitglied in mehreren Umwelt- und Heimatvereinen. Seit 2002 ist er Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Er hat eine zehnjährige Tochter.