Home
Na­vi­ga­ti­on

Voll­sper­rung in der Schil­lin­g­al­lee wird er­wei­tert

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.02.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Not­auf­nah­me der Uni­ver­si­täts­me­di­zin nur für Ret­tungs­fahrt­zeu­ge über den Kreis­ver­kehr Dü­rer­platz er­reich­bar


Der Be­reich der Voll­sper­rung in der Schil­lin­g­al­lee wird bis zur süd­li­chen Zu­fahrt zur Bus­wen­de­schlei­fe er­wei­tert. Dar­auf macht das Tief­bau­amt auf­merk­sam. Die an­gren­zen­de Be­bau­ung im Be­reich der Bus­wen­de­schlei­fe kann nur noch über die süd­li­che Zu­fahrt der Bus­wen­de­schlei­fe an­ge­fah­ren wer­den. Ei­ne Um­lei­tung ist ent­spre­chend aus­ge­schil­dert. An­lie­ger kom­men wie bis­her über die Ernst-He­y­de­mann-Stra­ße an ihr Ziel. Das Park­haus ist über die Ko­per­ni­kus­stra­ße zu er­rei­chen.

Die Bus­hal­te­stel­le vor dem Park­haus wird wäh­rend der Bau­zeit nicht an­ge­fah­ren. Hier­für ist die Hal­te­stel­le in der Schil­lin­g­al­lee zwi­schen der Ko­per­ni­kus­stra­ße und der Karl-Marx-Stra­ße zu nut­zen.

Die Not­auf­nah­me ist ab Don­ners­tag, 23. Fe­bru­ar 2023, le­dig­lich für Ret­tungs­fahr­zeu­ge über den Kreis­ver­kehr Dü­rer­platz zu er­rei­chen. Es wird drin­gend dar­um ge­be­ten, die Ret­tungs­ein­sät­ze nicht zu be­hin­dern. Mit al­len an­de­ren mo­to­ri­sier­ten Fahr­zeu­gen ist die Um­lei­tungs­stre­cke zu nut­zen.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, ver­tre­ten durch das Tief­bau­amt, lässt in Zu­sam­men­ar­beit mit der Nord­was­ser GmbH den Stra­ßen- und Lei­tungs­bau durch­füh­ren. Die Bau­maß­nah­me un­ter­teilt sich in fünf Bau­pha­sen, wel­che auf der In­ter­net­sei­te der Stadt­ver­wal­tung auf­ge­führt sind. Die Bau­aß­nah­me be­ginnt im Nor­den (Hö­he Kreis­ver­kehr) und en­det im Be­reich der Eis­hal­le. Die Fer­tig­stel­lung der Bau­maß­nah­me wird vor­aus­sicht­lich im vier­ten Quar­tal 2023 er­fol­gen. In die­sem Zeit­raum ist der Be­reich ab­schnitts­wei­se voll ge­sperrt.