Home
Navigation

“Wald – Wasser – Küste – Tradition bewahren, Zukunft gestalten“

Meldung vom 19.12.2025 - Umwelt und Gesellschaft / Bildung und Wissenschaft

Jetzt online zur Forstvereinstagung 2026 in Rostock anmelden!

Vom 3. bis 7. Juni 2026 lädt der Deutsche Forstverein (DFV) zur größten forstlichen Fortbildungsveranstaltung ein. Erwartet werden bis zu 1.000 Teilnehmende aus den Bereichen Forstpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Verbände und Politik. Die Anmeldung ist unter Rostock2026.de  ab dem 20. Dezember möglich.

Unter dem Motto „Wald – Wasser – Küste – Tradition bewahren, Zukunft gestalten” bietet dieForstvereinstagung ein umfassendes Fach- und Austauschprogramm. Die Tagung wird in Zusammenarbeitmit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Landesforst MV organisiert.In fünf Seminarreihen werden waldbauliche Forschungsfragen, forstbetriebliche Praxisthemen, dasThema „Wald und Wasser” sowie gesellschaftliche und politische Perspektiven auf den Wald im gesamtenOstseeraum vorgestellt und diskutiert. Ein weiteres Kernelement sind 40 Exkursionen in ganzMecklenburg-Vorpommern sowie nach Dänemark und Polen. Auf dem Programm stehen nicht nur dieIvenacker Eichen, die Rostocker Heide oder die „Heiligen Hallen” im Nationalpark Müritz, sondern auchder Holzhafen Wismar und die historische Spurensuche der Tagung von 1926.

Ein Höhepunkt der Tagung wird die Festveranstaltung am 05. Juni sein, bei der der Meeresforscher und ehemaligeDirektor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde, Prof. Dr. Ulrich Bathmann, die Festredehalten wird. Neben der Mitgliederversammlung mit anschließendem Begegnungsabend, einerHubertusmesse in der Marienkirche und der „Försterparty” wird den Teilnehmenden der Tagung undihren Begleitpersonen ein vielfältiges Begleitprogramm geboten.

Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem Dialog der Generationen. Gemeinsam mit seiner Nachwuchsorganisation, dem Jungen Netzwerk Forst (JNF), verfolgt der Forstverein das Ziel, jungeForstfachkräfte und erfahrene Praktiker zusammenzubringen und den Wissenstransfer sowie dieVernetzung zwischen den Generationen zu stärken.

Alle Informationen zu Programm, Anmeldung, Anreise und Unterkunft sind auf der Tagungswebsite rostock2026.de zu finden. Für weitere Fragen stehen Bernadette Reimers und Anett Bosselmann vom Tagungsteam unter tagungsteam@lfoa-mv.de  zur Verfügung. Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird einefrühzeitige Anmeldung empfohlen.

Der Deutsche Forstverein dankt dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat fürdie Förderung durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., dem Mecklenburg-Vorpommerschen Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, den Landesforsten Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Rostock sowie zahlreichen Unternehmen und Institutionen für ihre Unterstützung.