Home
Na­vi­ga­ti­on

War­ne­mün­de lädt zum gro­ßen Sand­bur­gen­wett­be­werb

Mel­dung vom 04.05.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Bud­deln, Bau­en und Mo­del­lie­ren: Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de sucht die Sand­künst­ler von Mor­gen. Am 7. Mai fin­det nach 2019 zum zwei­ten Mal der Sand­bur­gen­wett­be­werb „Auf-die-Schip­pe-Fer­tig-Los“ statt. Ob al­lein, zu zweit oder als Team – al­le kön­nen beim gro­ßen Bud­deln mit­ma­chen.
Los geht es um 13 Uhr am Strand­auf­gang 1 auf Hö­he des Tee­potts in War­ne­mün­de. Dort er­hal­ten die Teil­neh­men­den al­les, was sie für ei­ne im­po­san­te Bur­gen­kon­struk­ti­on be­nö­ti­gen – und zwar Schip­pen und Ei­mer. Wei­te­re Hilfs­mit­tel (mit Aus­nah­me von Bag­gern und Rad­la­dern) sind – et­wa für De­ko­ra­ti­on – aus­drück­lich er­laubt. Es ist al­so Krea­ti­vi­tät ge­fragt und die Zeit ist knapp.

Sand­bur­gen­ex­per­te in der Ju­ry

Denn das Bau­werk muss zwi­schen 14 und 16 Uhr auf ei­nem Fünf-mal-Fünf-Me­ter gro­ßen Feld ent­ste­hen. Im An­schluss wird ei­ne Fach­ju­ry die Bau­ten in Au­gen­schein neh­men und ab 17 Uhr die Sie­ger kü­ren. Den Ju­ry-Vor­sitz hat nie­mand ge­rin­ge­res als der künst­le­ri­sche Lei­ter der Eis- und Sand­skulp­tu­ren von „Das Eis­werk“, Oth­mar Schif­fer-Belz.
Die­ser wird auch in ei­ner Fra­ge­stun­de für Re­de und Ant­wort zur Ver­fü­gung ste­hen. Au­ßer­dem in der Ju­ry: An­ne­gret Hei­der, Künst­le­rin und Ga­le­ris­ten aus War­ne­mün­de und Ste­fa­nie Pen­sky, Mit­glied im Vor­stand des Ge­mein­nüt­zi­gen Ver­ein für War­ne­mün­de e.V..

Prei­se und An­mel­dun­gen

Wo­nach be­wer­tet wird? Krea­ti­vi­tät, Um­set­zung, Idee und Schwie­rig­keits­grad. Am En­de er­hält je­der Teil­neh­men­de und je­des Team ei­ne Me­dail­le. Die Plät­ze eins bis drei dür­fen sich dar­über hin­aus über ganz be­son­de­re Prei­se freu­en.

An­mel­dun­gen

nimmt die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de di­rekt in der Tou­rist-In­fo in War­ne­mün­de ent­ge­gen. Au­ßer­dem kann man das An­mel­de­for­mu­lar auch un­ter www.​rostock.​de her­un­ter­la­den, aus­fül­len und per E-Mail an ver­an­stal­tun­gen-tz­rw@​rostock.​de sen­den.