Was bedeutet die Zeitenwende für Rostock?

Meldung vom 25.08.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Am 31. August 2023, 18-20 Uhr, Kunsthalle Rostock, Hamburger Str. 40, diskutiert die Münchner Sicherheitskonferenz mit Gästen aus Politik und Wissenschaft in Rostock über die Konsequenzen des Kriegs in der Ukraine. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich an der Debatte zu beteiligen. Die kostenlose Anmeldung ist möglich via https://securityconference.org/zot

Rostock. Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende in der Geschichte Europas. Der Krieg wirft Fragen auf und schürt auch Ängste. Er verändert nicht nur die Außenpolitik, sondern das Leben jedes Einzelnen. Wie reagieren die Menschen in Rostock darauf?

Zeitenwende on tour, das offene Diskussionsformat der Münchner Sicherheitskonferenz, lädt alle Interessierten ein, am 31. August von 18 bis 20 Uhr unter anderem mit Katy Hoffmeister, Stellvertretende Vorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Vorsitzende des Sozialausschusses im Landtag und frühere Justizministerin, sowie mit Carlo Masala, Militärexperte und Leiter der Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München, zu diskutieren. Thilo Tautz, Moderator des NDR-Nordmagazins, moderiert die Veranstaltung. Sie findet in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Str. 40, statt.

Die Zeitenwende stellt die Welt vor enorme Herausforderungen. Welche Rolle muss Deutschland, die viertstärkste Wirtschaftsnation der Welt, nun übernehmen? „Die internationale regelbasierte Ordnung wird von autoritären Regimen stark herausgefordert. Deutschland muss mehr für diese internationale Ordnung tun“, fordert Botschafter Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Gefragt sei nun eine andere Außen- und Sicherheitspolitik, Militärhilfe für die Ukraine, eine neue Russlandpolitik, eine starke Bundeswehr und stärkere deutsche Führung in EU und NATO. „Die Zeitenwende muss in den Köpfen ankommen und wir müssen mit den Menschen im ganzen Land darüber sprechen“, sagt Christoph Heusgen und betont: „Die Zeitenwende ist das, was wir alle gemeinsam daraus machen.“ Die deutsche Außen-, Sicherheits- und Europapolitik müsse sich verändern, um Freiheit, Demokratie und Wohlstand zu sichern. Globales Engagement sei auch notwendig, um die „überragenden Herausforderungen unserer Zeit - wie etwa den Klimawandel - zu bewältigen“, so Heusgen. Auch diese Schlüsselfragen werden im Rahmen der Zeitenwende diskutiert.

All diese Veränderungen verlangen nach einer breiten gesellschaftlichen Debatte. Die Menschen haben ernste Fragen und Sorgen – und die Veranstaltungsreihe Zeitenwende on tour sucht das Gespräch mit ihnen – in vielen deutschen Großstädten, aber auch abseits der Metropolen. Der Auftakt fand am 23. September 2022 in Bonn und Neuss statt.

Weitere Events folgten auf der Frankfurter Buchmesse, in Mainz, Furth im Wald, Hamburg, Leipzig, München, Lutherstadt Wittenberg, Braunschweig, Gütersloh, Bremerhaven, Cottbus, Friedrichshafen, Völklingen, Berlin, Flensburg und Erfurt. „Die Zeitenwende ist eine dramatische Zäsur für alle Bürgerinnen und Bürger“, sagt Botschafter Christoph Heusgen. Wie sehr fühlen sich die Menschen in Rostock von den Umbrüchen betroffen? Was denken sie über die Zeitenwende? Diskutieren Sie mit!

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

Informationen finden Sie auch auf der Webseite https://securityconference.org/zeitenwende/

Weitere Informationen: Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit führende Forum für außen-, sicherheits- und europapolitische Debatten. Mit Zeitenwende on tour trägt sie die wichtigen Gespräche zur Zeitenwende aus den Kreisen der Entscheidungsträger und Expertinnen hinaus in die Breite der Gesellschaft. In Townhalls und Schulbesuchen, einem Zeitenwende-Podcast und einer Serie von Veröffentlichungen treibt sie die gesellschaftliche Debatte zur Außen-, Sicherheits- und Europapolitik weiter voran.

Die Münchner Sicherheitskonferenz hat mit ihrem Report „Zeitenwende – Wendezeiten“ bereits im Herbst 2020 einen Impuls gesetzt, um die Diskussion über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik neu zu entfachen. Die Zeitenwende on tour-Initiative wird durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gefördert und von einer breiten Allianz sicherheitspolitisch engagierter Organisationen (DAG, GSP, DGAP und SWP) unterstützt.