Home
Na­vi­ga­ti­on

Weih­nacht­li­che Hö­hen­ret­ter über­ra­schen jun­ge Pa­ti­en­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.12.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ak­ti­on zum Ni­ko­laus­tag an der Kin­der- und Ju­gend­kli­nik der Uni­me­di­zin Ros­tock

Am Ni­ko­laus­tag ha­ben die jun­gen Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten der Kin­der- und Ju­gend­kli­nik der Uni­me­di­zin Ros­tock nicht schlecht ge­staunt. Die Spe­zia­lis­ten für die Ret­tung aus Hö­hen und Tie­fen der Ros­to­cker Be­rufs­feu­er­wehr seil­ten sich vom Dach des Kli­nik­ge­bäu­des ab. Zu­sätz­lich über ein quer über den Hof ge­spann­tes Seil schweb­ten sie über den Köp­fen der jun­gen Pa­ti­en­ten. Die Ret­tungs­kräf­te hat­ten sich als Weih­nachts­mann und Su­per­hel­den ver­klei­det und zur Freu­de der Kin­der und Ju­gend­li­chen ge­zeigt, wel­che Klet­ter­küns­te sie drauf­ha­ben.

„Mit der Ak­ti­on wol­len wir die Kin­der für ei­nen kur­zen Mo­ment vom Kli­nik­all­tag ab­len­ken. Denn wel­ches Kind ver­bringt schon ger­ne den Ni­ko­laus­tag im Kran­ken­haus“, sagt Hö­hen­ret­ter Sven Vor­mey­er. Zu gu­ter Letzt hat­ten die Hö­hen­ret­ter noch ei­nen prall ge­füll­ten Ge­schen­kesack da­bei. Je­des Kind freu­te sich über ei­ne klei­ne Über­ra­schung. Die wur­den ih­nen di­rekt über das Fens­ter über­ge­ben. Aus­ge­stat­tet wur­den die Feu­er­wehr­kräf­te mit Leih­ga­ben aus dem Kos­tüm­fun­dus des Ros­to­cker Volks­thea­ters und dem Kos­tüm­ver­leih Klamött­chen.

Lia­na Helm, Pfle­ge­dienst­lei­tung der Kin­der- und Ju­gend­kli­nik, fand die Ak­ti­on gro­ß­ar­tig. Sie hat al­le Kin­der, die das Bett ver­las­sen konn­ten, in den Spiel­zim­mern ver­sam­melt, da­mit sie ei­nen be­son­ders gu­ten Blick auf die ver­klei­de­ten Ret­tungs­kräf­te er­ha­schen konn­ten. „Das ist nicht nur für un­se­re Pa­ti­en­ten ei­ne tol­le Ak­ti­on, son­dern auch für un­se­re Pfle­ge­kräf­te mal et­was ganz An­de­res.“

Auch Kli­nik­di­rek­tor Prof. Dr. Man­fred Ball­mann freut sich sehr über den be­son­de­ren Be­such der Ros­to­cker Feu­er­wehr: „Es ist toll, dass die Hö­hen­ret­ter nun schon zum drit­ten Mal zu uns kom­men und un­se­re Pa­ti­en­ten über­ra­schen. Wir be­dan­ken uns ganz herz­lich für den tol­len Ein­satz der Ka­me­ra­den.“