Home
Na­vi­ga­ti­on

Welt­krebs­tag 2025: Aus­stel­lung im Ros­to­cker Rat­haus

Mel­dung vom 17.01.2025

"Krebs da­mals und heu­te" - Fort­schrit­te in der Krebs­me­di­zin im Fo­kus

Ros­tock - An­läss­lich des Welt­krebs­tags am 4. Fe­bru­ar 2025 lädt das Com­pre­hen­si­ve Can­cer Cen­ter Meck­len­burg-Vor­pom­mern (CCC-MV) zu ei­ner be­son­de­ren Aus­stel­lung ins Ros­to­cker Rat­haus ein. Un­ter dem Ti­tel "ge­mein­sam ge­gen Krebs - ges­tern und heu­te" wer­den ak­tu­el­le Fort­schrit­te der Krebs­me­di­zin vor­ge­stellt, wäh­rend zu­gleich ein Blick auf die Ent­wick­lun­gen der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te ge­wor­fen wird.

Die Aus­stel­lung prä­sen­tiert neu­es­te Er­kennt­nis­se der On­ko­lo­gie, mo­der­ne Be­hand­lungs­an­sät­ze und Fort­schrit­te in der Dia­gnos­tik. His­to­ri­sche Per­spek­ti­ven ver­an­schau­li­chen die be­ein­dru­cken­den Ent­wick­lun­gen in der Krebs­me­di­zin und zei­gen auf, wie sich der Kampf ge­gen die Krank­heit im Lau­fe der Zeit ver­än­dert hat. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben die Ge­le­gen­heit, Ex­po­na­te, wis­sen­schaft­li­che Pos­ter und Mo­del­le zu ent­de­cken, die das The­ma Krebs aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln er­leb­bar ma­chen.

"Mit der Aus­stel­lung möch­ten wir nicht nur über Krebs auf­klä­ren, son­dern auch zei­gen, wel­che be­deu­ten­den Fort­schrit­te in der Be­hand­lung er­zielt wur­den. Gleich­zei­tig wol­len wir das Be­wusst­sein da­für schär­fen, wie wich­tig der Ein­satz al­ler Be­tei­lig­ten im Kampf ge­gen Krebs wei­ter­hin bleibt", be­tont Prof. Dr. Stef­fen Em­mert, Spre­cher des CCC-MV, Stand­ort Ros­tock.

Die Aus­stel­lung ist vom 4. bis 20. Fe­bru­ar 2025 im Foy­er des Ros­to­cker Rat­hau­ses zu se­hen. Die fei­er­li­che Er­öff­nung fin­det am 4. Fe­bru­ar um 18 Uhr im Fest­saal des Rat­hau­ses statt. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher er­war­tet ein span­nen­des Pro­gramm mit vier Kurz­vor­trä­gen zu ak­tu­el­len For­schungs­the­men, dar­un­ter: M-V auf dem Weg zum CCC, Krebs­ent­ste­hung auf zel­lu­lä­rer Ebe­ne, Be­we­gung als Me­di­zin und Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der Selbst­hil­fe.

Der Ein­tritt zur Aus­stel­lung und zu den Vor­trä­gen ist frei.

Das lan­des­ge­för­der­te Com­pre­hen­si­ve Can­cer Cen­ter Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist 2020 von den Uni­ver­si­täts­me­di­zi­nen Greifs­wald und Ros­tock ge­grün­det wor­den. Ziel ist es, für Meck­len­burg-Vor­pom­mern die Be­hand­lung von Krebs­pa­ti­en­tin­nen und -pa­ti­en­ten auf dem neu­es­ten Stand der Ent­wick­lung an­bie­ten zu kön­nen. Da­bei wer­den multi­dis­zi­pli­nä­re Be­treu­ung, aka­de­mi­sche For­schung und in­no­va­ti­ve Leh­re un­ter ei­nem Dach ver­eint. Im Mit­tel­punkt al­ler Ak­ti­vi­tä­ten ste­hen die Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten mit ih­ren Be­dürf­nis­sen.

Bild­un­ter­schrift: Die Aus­stel­lung "ge­mein­sam ge­gen Krebs - ges­tern und heu­te" ist vom 4. bis zum 20. Fe­bru­ar im Foy­er des Ros­to­cker Rat­hau­ses zu be­sich­ti­gen.