Wie geht es weiter auf dem Campus der Unimedizin Rostock?

Pressemitteilung vom 28.08.2023 - Bildung und Wissenschaft

Informationsveranstaltung für Einwohner*innen am 5. September

Die Universitätsmedizin Rostock will ihr medizinisches Leistungsangebot weiter verbessern: Am Standort in der Schillingallee und der Ernst-Heydemann-Straße sollen perspektivisch innerhalb der nächsten fünfzehn Jahren mehrere Neubauten entstehen. Die Universitätsmedizin verfolgt damit die Idee, einen Campus zu entwickeln, der die medizinische regionale und überregionale Gesundheitsversorgung im Sinne der Maximalversorgung weiter voranbringt.

Die planungsrechtliche Hoheit für das Vorhaben liegt bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. In der Bürgerschaftssitzung am 13. September wird über die Aufstellung des entsprechenden Bebauungsplanes Nr. 09.SO.210 „Universitätsmedizin Campus Schillingallee“ entschieden.

Im Vorfeld informieren Universitätsmedizin und Kommune auf einer gemeinsamen Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger des Hansaviertels und der angrenzenden Stadtteile über das geplante Gesamtvorhaben, dessen Notwendigkeit und den damit verbundenen stadtplanerischen Herausforderungen.

Wie geht es weiter auf dem Campus? Antworten gibt es am Dienstag, 5. September 2023, zwischen 17 und 19 Uhr im Hörsaal „Zentrum für operative Medizin“ der Universitätsmedizin Rostock, Schillingallee 36, 18057 Rostock (Haus C, Zutritt über den Haupteingang der Universitätsmedizin).