Wirtschaftsstandort Rostock zieht positive Bilanz für das Jahr 2019 Rostock Business leistet großen Anteil zur Stärkung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Meldung vom 05.05.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Wie auch in den Vorjahren befindet sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiter auf wirtschaftlichem Wachstumskurs.

Mit der Veröffentlichung des aktuellen Geschäftsberichtes präsentiert Rostock Business die Ergebnisse des erfolgreichen Geschäftsjahres 2019. Der anhaltendende Aufschwung Rostocks manifestierte sich nicht nur an einer weiter steigenden Einwohnerzahl. Zahlreiche regionale, nationale und internationale Unternehmen interessieren und entscheiden sich zunehmend für den Wirtschaftsstandort an der Ostsee. Unternehmen aus verschiedensten Bereichen wie der Informationstechnik (adesso SE), der Wasserversorgung (Pydro GmbH), der Versicherungsbranche (HDI next GmbH) und der Kunststoffbranche (InnovaComposites GmbH) konnten für den Wirtschaftsstandort Rostock gewonnen werden. Im maritimen Sektor bereichern Unternehmen wie, Phereclus International (Korrosionsschutz für Schiffe und Gebäude) und die Rostock LNG GmbH (Flüssiggas Terminal) die Rostocker Unternehmenslandschaft. Ein weiterer Erfolg ist die Ansiedlung der @Work Office Spaces GmbH, die am Vögenteich mehr als 950 qm2 an neuem Co-Working-Space zur Verfügung stellt.

Auch bei der Entwicklung und der Umsetzung von Expansionsvorhaben bereits ortsansässiger Unternehmen konnte Rostock Business im Jahr 2019 erfolgreiche Unterstützung leisten. Zahlreiche Firmen (u.a. ARTOSS GmbH, BAD Gesundheitsvorsorge & Sicherheitstechnik GmbH, BDO AG, Oehm und Rehbein GmbH) konnten von der geleisteten Vermittlungsarbeit bei der Suche nach neuen Gewerbestandorten, der Erweiterung von Gewerbeflächen sowie der Umsetzung von neuen Bauvorhaben profitieren.

Die insgesamt mehr als 350 neugewonnen Arbeitsplätze im Jahr 2019 sind dabei ein ganz besonderer Erfolg für die gesamte Region.

Hinter diesen Ergebnissen steht das Engagement der Gesellschaft für Wirtschafts-und Technologieförderung Rostock mbH. Die Aufgabe der Wirtschaftsförderer ist die kontinuierliche Suche nach geeigneten Flächen, Hallen und Gebäuden sowie potentiellen Unternehmen, die ihre wirtschaftliche Perspektive im Stadtgebiet der Hanse- und Universitätsstadt finden wollen. Die Durchführung eigeninitiierter Veranstaltungsformate wie das etablierte „Business meets Hansesail" oder die Neueinführung der „Digital Ocean Convention" sind ebenso fester Bestandteil der Arbeit von Rostock Business, wie die aktive Teilnahme an mehr als dreißig nationalen und internationalen Fachmessen.

Seit dem Beginn der Corona-Krise übernimmt das Team von Rostock Business zusätzlich Verantwortung im wirtschaftlichen Krisenmanagement der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der Beratung und der schnellen Unterstützung betroffener Unternehmen. In Kooperation mit allen Wirtschaftsfördergesellschaften Mecklenburg-Vorpommerns wurde dazu unter anderem die Initiative „rettungsringmv.de" ins Leben gerufen. Die Plattform stellt hilfesuchenden Unternehmen den Zugang zu wichtigen Informationen und Unterstützung während der Corona-Krise zur Verfügung. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen hat sich die Wirtschafts- und Technologieförderung zum Ziel gesetzt, laufende Ansiedlungsprojekte auch in der Corona-Krise weiter voran zu treiben. Dazu zählen die am Jahresanfang erfolgreich beschlossene Ansiedlung des japanischen Technologiekonzern Toshiba sowie der Ausbau des langfristig angelegten Großprojektes „Ocean Technology Campus" im Rostocker Fischereihafen.

Auch der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, attestiert der Wirtschaftsförderung eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Corona-Krise:

„Die Wirtschaftsförderer von Rostock Business haben auch im letzten Jahr hervorragende Arbeit bei der wirtschaftlichen Standortentwicklung unserer Stadt geleistet. Die neue Herausforderung besteht nun darin, die bestehenden und neu angesiedelten Unternehmen durch die aktuell schwierige Wirtschaftssituation während der Corona-Krise zu begleiten. Es ist schwer vorauszusagen, wie lange die Auswirkungen der Corona-Krise für Unternehmen wirtschaftlich zu spüren sein werden. Wirksame Unterstützung auch durch Rostock Business ist jetzt umso wichtiger."