Home
Navigation

Zauberei, Alpakas und Piraten: Ferienhighlights in Rostock und Warnemünde

Meldung vom 28.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Um die Sommerferien in Rostock und Warnemünde unvergesslich zu machen, hat sich die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde wieder ein besonderes Programm für alle großen und kleinen Ferienkinder ausgedacht.

Schon einmal mit einem Alpaka gewandert? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Ab 6. Juli haben Kinder die Möglichkeit, die zahmen, sozialen und flauschigen Vierbeiner aus Südamerika bei einer Gruppentour an der Küste zu begleiten. Bis 7. September finden zwischen 14 und 16 Uhr die Wanderungen statt. Treffpunkt ist am Gehege hinter dem Strandhafer Aparthotel in Diedrichshagen. Tickets gibt es online und in den Tourist-Informationen.

Schätze und Disco im Kurhausgarten

Seit 28. Juni können Kinder jeden zweiten Dienstag von 15 bis 16 Uhr mit Käpt´n Alfred auf Reisen gehen. Das Ziel: Seine Schatztruhe finden! Die Kinder erwartet ein lustiges Mitmachprogramm mit einigen Überraschungen. Treffpunkt ist immer im Kurhausgarten in der Seestraße 18.
Dort wird auch musikalisch einiges geboten. Ab 14. Juli verwandelt sich der Kurhausgarten nämlich in eine Kinder-Disco. Bis 1. September kann jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr ausgelassen getanzt werden. Animiert wird der Nachwuchs von Daniel Kurz. Der gelernte Kinderpfleger steht seit 2016 auf den Bühnen des Landes und weiß durchaus zu verzaubern - im wahrsten Sinne des Wortes.

Zaubershow und Kinderführungen

Denn am 21. Juni, 19. Juli, 9. August und 30. August, jeweils von 15 bis 16 Uhr, bietet Kurz mit der „Kurzverzaubert“-Show auch ein magisches Programm mit dem ein oder anderen pädagogischen Hintergrund im Kurhausgarten an. „Anhand von Märchen binde ich Kinder in die Show ein und vermittele Ihnen dabei spielerisch diverse wichtige Dinge für den Alltag“, sagt Kurz, der sich auf viele junge Gäste freut.

Außerdem gibt es in diesem Jahr auch wieder zwei kindgerechte Führungen im Programm der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde. Bei „Spannendes rund um Warnemünde“ lernen Kinder ab 6 Jahren etwas über die markanten Hauszeichen und Winkekatzen. Eine wunderbare Führung für die ganze Familie durch das alte Fischerdorf, die erstmals ab 11. Juli angeboten wird. Alle Termine sind hier
online abrufbar.

Naturerlebnis und Piratenausfahrt

Falls die Kinder jedoch lieber wissen wollen, ob Schnecken Zähne oder Füße haben oder ob das Moos immer gleich aussieht, kann man ihnen die Führung „Natur pur Erleben“ ans Herz legen. Vom Parkplatz "Schiffsanleger" in Markgrafenheide geht es direkt durch die schöne Rostocker Heide auf Entdecker-Tour. Der erste Termin ist der 13. Juli. Alle weiteren Termine sind hier
online abrufbar.

Zu einer echten Piratenfahrt lädt der Kutter „Paswalk“ von 21. Juni bis 28. Juli jeden Dienstag von 11 bis 12 Uhr ein. Um das Erlebnis auf der Ostsee besonders eindrucksvoll zu gestalten, kommen die Gäste am besten schon als Seeräuber*innen oder Pirat*innen verkleidet an Bord. Dort werden ein „Seemannstrunk“, maritime Lieder, eine Schatzsuche und die Versendung einer Flaschenpost für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Tickets gibt es online und in den Tourist-Informationen.

Sicher an Rostocks Stränden

Um den Aufenthalt am Strand möglichst sicher zu gestalten, bieten das DRK und die Tourismuszentrale am 11. Juli, 25. Juli und am 15. August jeweils in Markgrafenheide und Warnemünde die Aktionstage „Rette sich wer´s kann“ an. Waschechte Rettungsschwimmer*innen klären Familien und ihre Kinder spielerisch über die Gefahren beim Baden auf.

„Pirat, Zauberin oder Entdecker sein: Viele Kinder träumen genau davon. Und ich freue mich, dass wir unseren jüngsten Feriengästen in diesem Jahr wieder ein so abwechslungsreiches Programm bieten können“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.