Zweites „Studio Südstadt“ am 16. und 17. Juni in der KGS

Pressemitteilung vom 10.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Anmeldungen bis 2. Juni bei der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung

Das zweite „Studio Südstadt“ findet am Freitag, 16. Juni 2023, von 17 bis 19 Uhr sowie am Sonnabend, 17. Juni 2023, von 9 bis 15 Uhr in der Kooperativen Gesamtschule Südstadt (KGS) in der Erich-Schlesinger-Straße 37 A statt. Darüber informiert das Amt für Bürgerkommunikation und Wahlen. Ziel ist es, wie die im ersten Studio besprochenen Themen konkret umgesetzt werden könnten.

Wie beim ersten Termin wird für das leibliche Wohl gesorgt sein, außerdem wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung bittet um Anmeldung bis zum 2. Juni 2023 unter der E-Mail-Adresse buerger_innenbeteiligung@rostock.de oder unter Tel. 0381 381-1431. Weitere Informationen können auf der Webseite eingesehen werden.

Seit Ende des Jahres 2022 wird gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern beim Beteiligungsprozess „Studio Südstadt“ an der Erarbeitung eines Rahmenplans für ein Wohngebiet gearbeitet. Mit einigen Stadtteiltischen endete die erste Phase des Studios mit der ersten Veranstaltung am 25. Februar 2023 in der Rostocker Stadthalle.

Mehr als 70 Personen haben an verschiedenen Thementischen zu Fragen der Mobilität, des Wohnens, des Grünraums und anderen Perspektiven diskutiert und somit eine Grundlage eines Zukunftsbildes für das Einzugsgebiet geschaffen. Die Ergebnisse dieses ersten Studios wurden aufbereitet und können auf der Webseite www.rostock.de/suedstadt eingesehen werden. Neben den Ergebnissen können in einem kurzen Video Eindrücke und Zwischentöne des ersten Studios betrachtet werden.