Raleigh - USA
Partnerschaft mit Rostock seit 2001
Die Hauptstadt des Bundesstaates North Carolina hat ihren Namen von Sir Walter Raleigh, einem englischen Seefahrer und wird im Volksmund auch die Stadt der Eichen (City of Oaks) genannt. In der umweltbewussten Stadt befinden sich ausgedehnte Felder mit Sonnenblumen, die vollständig verwertet werden u. a. für Schlammkuren, zur Herstellung von Biodiesel und auch als Dünger.
Sehenswürdigkeiten
Der City Garden befindet sich nördlich in der Innenstadt und ist für die Bewohner eine gute Gelegenheit, selbst zu gärtnern. Im Progress Energy Center for the Performing Arts befinden sich mehrere große Theatersäle und ein Konzerthaus.
Wirtschaft
Raleigh, Durham, Cary und Chapel Hill bilden zusammen eine Technologieregion, in deren Mitte das Forschungs- und Technologiezentrum Research Triangle Park liegt. Viele große Firmen aus den Pharma-, Technologie- und Biotechnologiesparten haben sich hier angesiedelt. In der Genussmittelindustrie nehmen die mehr als 25 kleinen Bierbrauereien eine große Bedeutung ein und sind zudem berühmte Touristenattraktionen.