Rollende Sprechstunde der Bürgerbeauftragten am 14. September
Pressemitteilung vom
Zu einer „Rollenden Sprechstunde“ lädt die Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Heike Lorenz, am 14. September in verschiedenen Rostocker Stadtteilen ein. „Die Bürger sollen mich auf kurzem Weg erreichen können“, unterstreicht Heike Lorenz.
Jeder Bürger kann an diesem Tag sein Anliegen mündlich vortragen. Der Sprechtag findet in Zusammenarbeit mit der Rostocker Straßenbahn AG in den Stadtteilen Dierkow, Mitte und Lütten Klein statt. So steht die Bürgerbeauftragte von 9.00 bis 11.00 Uhr am Dierkower Kreuz für Anfragen bereit, von 11.30 bis 12.30 Uhr können sich Bürger am Neuen Markt an der Haltestelle der Straßenbahn an sie wenden. In Lütten Klein findet die Bürgersprechstunde von 14.00 bis 16.00 Uhr an der Haltestelle Lütten Klein Zentrum statt.
Die Bürgerbeauftragte unterstützt die Bürger in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten gegenüber der Landesregierung und sonstigen Behörden und Ämtern im Land. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Beratung in sozialen Fragen. Der Bürgerbeauftragte kann dem Landtag, der Landesregierung sowie den Kommunen Vorschläge der Bürger unterbreiten. Nicht eingreifen darf sie in Gerichtsverfahren und in privatrechtliche Streitigkeiten. Jedermann hat das Recht, die Bürgerbeauftragte in Anspruch zu nehmen. Sie ist telefonisch erreichbar unter
der Rufnummer (03 85)-5 25 27 09.