Home
Navigation

Rostock feiert ein Fest rund um den Dorsch

Pressemitteilung vom 12.08.2004

Vom 7. bis 10. Oktober gibt es in Rostock eine Premiere. Und die dreht sich, vier Wochen nachdem der Warnemünder Dorschkönig 2004 feststeht, schon wieder um den Dorsch. Unter dem Motto "Schlemmen, Spektakel, Angeln und Kultur" lockt die erste Rostocker Dorschwoche an die Küste. Dann wird der wichtigste Ostseefisch eine Hauptrolle spielen. Ob gekocht, gebraten oder im Brötchen verpackt, bieten Gaststätten und Imbissstände Dorsch im Stadtzentrum und in Warnemünde an. In bekannter und ungewöhnlicher Zubereitung kommt der Dorsch auf den Tisch. Hier sollen die besten Fischbrötchen der Welt zu haben sein und auch Gourmets nicht zu kurz kommen.

Eine Warnemünder Dorschmeile lädt am Sonnabend und Sonntag (9./ 10. Oktober) entlang des Alten Stroms zum Bummeln und Probieren ein. Fischer, Gastronomen und Kunsthandwerker präsentieren ihre Angebote. Neben den Gaumenfreuden bietet die Dorschwoche auch Brandungsangeln direkt am Strand. Nachts und in den Abendstunden soll das auch erfolgversprechend sein, da der Dorsch erst zum Einbruch der Dunkelheit in die küstennahen Gewässer zieht. Zum Programm gehört eine Partynacht im Kurhaus am 8. Oktober. Kutter und Traditionssegler gehen mit Passagieren an Bord auf Ostseetour. Der abendliche Sternenhimmel kann bei einer Wanderung oder im Planetarium beobachtet werden. Auch das maritime Simulationszentrum Warnemünde steht als die Wiege künftiger Kapitäne und Schiffsoffiziere Besuchern offen.

Im Stadtzentrum auf dem Universitätsplatz steht der Dorsch am Sonnabend (9. Oktober) hoch im Kurs. Ein Festzelt lädt zum Feiern und Probieren ein. Fischköche Rostocker und Warnemünder Gaststätten bieten den Dorsch in allen Variationen, aber auch Kaffee und Kuchen, Jazz, Kinderprogramm und eine gläserne Showküche. Gastronomische Einrichtungen der Stadt und des Umlandes wollen an diesen Tagen ihr Dorschgericht zum Werbepreis von 7,77 Euro kreieren. Dorschessen satt ist im Angebot. Für Hobbyangler besteht sogar die Möglichkeit, den gerade gefangenen Fisch selbst in die Pfanne zu hauen. Auch Warnemünder Hotels haben für die Dorschwoche spezielle Pakete geschnürt. "Hommage an den Dorsch" oder "Lust auf Dorsch" heißen die Angebote für den Kurzurlaub an der Ostsee. Die erste Rostocker Dorschwoche ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sowie Kongess- und Veranstaltungs-Service GmbH. Diese Aktion Anfang Oktober dient der Verlängerung der Saison. Attraktive Angebote können bis in den goldenen Herbst hinein weitere Kurzurlauber und Tagesgäste nach Rostock und Warnemünde locken. Konkrete Angebote und mehr zum Programm unter www.dorschwoche.de .

Weitere Informationen:
Tourist-Information Warnemünde
Am Strom 59/Ecke Kirchenstraße, 18119 Rostock-Warnemünde
Tel. 0381 54800-0, Fax 54800-30, E-Mail: touristinfo@rostock.de