Home
Na­vi­ga­ti­on

#Ros­tock ist bunt: Ein­woh­ner*in­nen­fest am 16. Sep­tem­ber im IGA Park

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.09.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Am Frei­tag, 16. Sep­tem­ber 2022, sind al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker herz­lich zu „#Ros­tock ist bunt“, Ros­tocks bun­tem Ein­woh­ner*in­nen­fest von 14 bis 19 Uhr im IGA Park, ein­ge­la­den. Das Fest steht im Zei­chen von Welt­of­fen­heit und To­le­ranz. Es bil­det den Auf­takt zur Mul­ti­kul­tu­rel­len Wo­che und blickt zu­dem auf den be­vor­ste­hen­den Welt­kin­der­tag, die Gleich­stel­lung von Men­schen mit Be­hin­de­rung so­wie die Stadt­teil­ar­beit.

Mehr als 80 Ros­to­cker Ver­ei­ne, Ver­bän­de, In­sti­tu­tio­nen und wei­te­re Ak­teur*in­nen wer­den ih­re An­ge­bo­te im IGA Park rund um die Park­büh­ne prä­sen­tie­ren. Die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher er­war­tet ein er­leb­nis­rei­cher Nach­mit­tag mit vie­len bun­ten Stän­den, Bas­te­lei­en, Spiel- und Sport­an­ge­bo­ten, kul­tu­rel­len Hö­he­punk­ten, Kin­der­mo­de­ra­to­rin­nen und ei­ner sport­li­chen Kin­der­wet­te. Das Pro­jekt "smi­le ci­ty" Ros­tock wird mit un­ter­schied­li­chen Be­tei­li­gungs­for­ma­ten rund um den Wei­den­dom vor Ort sein. Auch für das leib­li­che Wohl ist ge­sorgt. Die of­fi­zi­el­le Er­öff­nung er­folgt um 15 Uhr durch Stef­fen Bock­hahn, Se­na­tor für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le, und Oli­ver Fu­dickar, Ge­schäfts­füh­rer des IGA Parks.

„Mit un­se­rer Ver­an­stal­tung ste­hen wir für ein viel­fäl­ti­ges, welt­of­fe­nes, de­mo­kra­ti­sches und in­klu­si­ves Ros­tock, in dem al­le Men­schen ih­ren Platz ha­ben, sich zu­hau­se füh­len, ak­zep­tiert und re­spek­tiert wer­den und sich an der Ent­wick­lung un­se­rer Stadt be­tei­li­gen kön­nen. Wir möch­ten auf die Si­tua­ti­on von Kin­dern und Ju­gend­li­chen, Men­schen ver­schie­de­ner kul­tu­rel­ler Hin­ter­grün­de so­wie Men­schen mit Be­hin­de­run­gen auf­merk­sam ma­chen und ih­re An­lie­gen, Be­dürf­nis­se und Rech­te in den Mit­tel­punkt stel­len, Be­geg­nung und Aus­tausch er­mög­li­chen und ein kla­res Zei­chen ge­gen Aus­gren­zung set­zen“, so die Ver­an­stal­te­rin­nen und Ver­an­stal­ter.

Die Or­ga­ni­sa­to­rin­nen und Or­ga­ni­sa­to­ren freu­en sich, dass das Fest nach der Pre­mie­re im ver­gan­ge­nen Jahr nun be­reits das zwei­te Mal in die­ser Form statt­fin­den kann. Die Ver­an­stal­tung wird ge­tra­gen durch das Lo­ka­le Bünd­nis für Fa­mi­lie in Ros­tock, das Bü­ro für In­te­gra­ti­on, das Bü­ro für Be­hin­der­ten­fra­gen und die Stadt­teil­ma­nage­ments von Groß Klein und Schmarl.