Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Bünd­nis ge­gen De­pres­si­on lädt zum Ak­ti­ons­tag am 4. De­zem­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.11.2007

Das Ros­to­cker Bünd­nis ge­gen De­pres­si­on lädt am 4. De­zem­ber 2007 zu ei­nem öf­fent­li­chen Ak­ti­ons­tag in das Rat­haus der Han­se­stadt ein. Zum The­ma „Le­bens­kri­se - Chan­ce für Ver­än­de­rung oder Be­ginn ei­ner Er­kran­kung“ in­for­mie­ren Ex­per­ten von 19 bis 21 Uhr im Fest­saal über De­pres­sio­nen. Ros­tocks Se­na­tor für Um­welt, So­zia­les, Ju­gend und Ge­sund­heit, Dr. Wolf­gang Nitz­sche, er­öff­net die Ver­an­stal­tung, die un­ter an­de­rem auch vom Ge­sund­heits­amt der Han­se­stadt Ros­tock or­ga­ni­siert wird.

Die Di­rek­to­rin der Kli­nik und Po­li­kli­nik für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie Ros­tock, Prof. Dr. med. Sa­bi­ne Her­pertz, wird zu „Ver­lust von Ge­füh­len und An­trieb - wenn die Le­bens­kri­se zur De­pres­si­on wird“ spre­chen. Der Di­plom­psy­cho­lo­ge der Kli­nik und Po­li­kli­nik für Psy­cho­so­ma­tik und Psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Me­di­zin Ros­tock, Dr. rer. nat. Tho­mas Klau­er, be­han­delt in sei­nem Vor­trag das The­ma „Der Stress des Le­bens: Ent­wick­lungs­mo­tor und Krank­heits­ur­sa­che“. Dar­über hin­aus wer­den ei­ne Le­sung aus dem Buch „Os­kar und die Da­me in Ro­sa“ so­wie „Fla­men­co Im­pro­vi­sa­tio­nen“ ge­bo­ten.

In Ros­tock ar­bei­tet seit zwei Jah­ren ein Ver­bund­sys­tem, mit dem sich Ärz­te und Ge­sund­heits­be­ra­ter der Re­gi­on ei­ner bun­des­wei­ten Ak­ti­on un­ter dem Na­men „Bünd­nis - De­pres­si­on“ an­ge­schlos­sen ha­ben. Ziel des Bünd­nis­ses ist es, das Wis­sen der Öf­fent­lich­keit zur De­pres­si­on und ih­ren Be­hand­lungs­mög­lich­kei­ten zu ver­bes­sern.