Home
Navigation

Rostocker besuchen das 800 Jahre alte Riga

Pressemitteilung vom 12.12.2000

12. Dezember 2000

Rostocker besuchen das 800 Jahre alte Riga

Rostocks Partnerstadt Riga feiert im nächsten Jahr Geburtstag: Die lettische Hauptstadt wird 800 Jahre alt. Insgesamt 124 Großveranstaltungen sind geplant, die Raum geben für Begegnungen in künstlerischem, sportlichem, wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Rahmen. Auf dem Jubiläumsprogramm stehen das IV. Internationale Festival der Knabenchöre „Dom Riga 2001" und die 21. Hansetage der Neuzeit vom 7. bis 10. Juni. Das traditionelle Sängerfest im Juli, das 15.000 Sängerinnen und Sänger gemeinsam bestreiten, die Rigaer Opernfestspiele und das 20. Internationalen Tanzsportfestival im Dezember 2001 sind weitere Höhepunkte. Rigaer Hotels berichten schon jetzt von zahlreichen Vorreservierungen. In den wärmeren Monaten sind sie teilweise sogar schon jetzt ausgebucht.

Auch Rostockerinnen und Rostocker wollen während eines besonderen Höhepunktes, während der 21. Hansestage der Neuzeit, in Riga dabei sein. Hektisch geht es deshalb schon jetzt im Europa Zentrum Rostock zu, denn hier laufen alle Teilnehmerwünsche und Anfragen ein. Ganz besonders „neugierig" und aktiv ist der Rostocker Uwe Süssmilch vom Verein „Klönsnack, Rostocker Sieben“. Bereits im November besuchte er Riga, um für die Herder-Gesellschaft letzte Absprachen über den durch Rostock, Bremen und Riga gemeinsam erarbeiteten Kultur- Almanach zum 800jährigen Stadtjubiläum zu treffen, Kontakte aufzufrischen und die Reise der Rostocker vorzubereiten. Uwe Süssmilch erzählt: „Ich war in den letzten Jahren des öfteren in Riga. Das Gesicht der Stadt hat sich jetzt, genauso wie das Rostocks, deutlich durch Renovierungen, Farbe und bunte Leuchtreklame verändert. Es wird überall gebaut, renoviert, verschönt, erneuert und bepflanzt. Begeistert bin ich vom rekonstruierten Schwarzhäupterhaus. Auch die Hektik auf der Straße ist ähnlich wie bei uns.

Riga ist eine elegante und weltoffene Metropole. Ihre Offenheit und Freundlichkeit macht die Rigaer so liebenswert. Viele Veranstaltungen des Jubiläumsjahres werfen jetzt schon lange Schatten voraus. Die gastfreundlichen Rigaer sehen die vielen Veranstaltungen und die große Anzahl der Gäste nicht als Belastung, sondern als Aufwertung ihrer Stadt, der jetzt auch internationale Aufmerksamkeit zuteil wird. Touristen werden angezogen, Arbeitsplätze können so gesichert werden. Das Jubiläumsjahr wird besonders der Kulturszene helfen, sich fester zu etablieren und internationales Interesse hervorzurufen.“

Uwe Süssmilch weiter: „Die Auswahl an Veranstaltungen ist unwahrscheinlich groß und verlockend, aber die Entscheidung fiel mit dem Angebot des Rostocker Europa Zentrums. Für mich und einige Vereinsmitglieder steht fest: Zur Eröffnung der 21. Hansetage im Juni 2001 sind wir dabei, sogar mit einem kleinen kulturellen Beitrag. Die „Rostocker Vaganden“ vom Volkskulturinstitut werden in Riga in historischen Kostümen auftreten.“ Wer an der Reise teilnehmen möchte, kann sich im Europa Zentrum Rostock in der Gerhart-Hauptmann-Straße 55 oder unter Tel. (03 81) 3 70 14 informieren und zur Teilnahme anmelden.