Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Phi­lo­so­phi­sche Ta­ge vom 19. bis 30. April

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.04.2016

Un­ter dem Mot­to „Ros­tock phi­lo­so­phiert! Was ist ein gu­tes Le­ben? Wie bit­te geht das?“ fin­den vom 19. bis zum 30. April 2016 erst­ma­lig Phi­lo­so­phi­sche Ta­ge in Ros­tock statt, teilt das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en mit. Da­mit reiht sich die Han­se­stadt un­ter je­ne Städ­te wie Köln, Han­no­ver, Ham­burg und Dres­den ein, die das phi­lo­so­phi­sche Den­ken an die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner der Han­se­stadt und des Um­lan­des her­an­tra­gen und mit ih­nen all­tags­nah ge­stal­ten möch­ten. Ins­ge­samt ste­hen 18 Ver­an­stal­tun­gen auf dem Pro­gramm mit un­ter­schied­li­chen in­halt­li­chen Schwer­punk­ten und For­ma­ten, die die Fra­ge „Was ist ein gu­tes Le­ben?“ aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven auf­neh­men.

Es wird nach den Wer­ten des gu­ten Le­bens und des­sen Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten ge­fragt. Ma­chen Di­gi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung un­ser Le­ben ka­putt? Füh­ren Le­bens­be­schleu­ni­gung und Ar­beits­welt mit im­mer mehr An­for­de­run­gen und Ar­beits­ver­dich­tun­gen zu mensch­li­cher und auch ge­sell­schaft­li­cher De­pres­si­on, die das Le­ben im­mer düs­te­rer, zwei­fel­haf­ter, frag­wür­di­ger er­schei­nen las­sen? Wie steht es mit der Le­bens­qua­li­tät bei Krank­heit und Pfle­ge­be­dürf­tig­keit?

Zu den an­ge­bo­te­nen Ver­an­stal­tun­gen zählt un­ter an­de­rem auch ei­ne Thea­ter­per­for­mance am 20. April um 20 Uhr im Pe­ter-Weiss-Haus in der Do­be­ra­ner Stra­ße 21 zum The­ma „Is­la­mi­scher Staat, Fa­na­tis­mus und die Fra­ge wel­ches Le­ben willst du le­ben?“. Zu ei­ner phi­lo­so­phi­schen Dis­kus­si­on über gu­tes Le­ben au­ßer­halb un­se­res Pla­ne­ten lädt der As­tro­no­mi­sche Ver­ein Ros­tock e.V. am 23. April um 18 Uhr in die Ros­to­cker Stern­war­te, Nel­ken­weg 6, ein. Ei­ne phi­lo­so­phisch-mu­si­ka­li­sche Plau­de­rei mit Kaf­fee und Ku­chen „Wie sich Mu­sik und Phi­lo­so­phie be­geg­nen“ bie­tet der Ver­ein Haus­mu­sik plus e.V. am 24. April um 15 Uhr im Win­ter­gar­ten „Am War­now­schlöss­chen“ in der Blei­cher­stra­ße 1.

Ver­an­stal­ter der Phi­lo­so­phi­schen Ta­ge sind das In­sti­tut für öko­so­zia­les Ma­nage­ment e.V. und die Ros­to­cker Phi­lo­so­phi­sche Pra­xis, be­glei­tet durch das Ros­to­cker Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en und un­ter­stützt durch wei­te­re Ver­ei­ni­gun­gen und Un­ter­neh­men aus der Han­se­stadt.

Ein Pro­gramm­heft gibt de­tail­liert Aus­kunft über die Ver­an­stal­tun­gen. Wei­te­res ist ab­ruf­bar un­ter an www.​ges​chei​t-​es.​de/​Ros​tock​erPh​ilos​ophi​sche​Tage.