Rostocker Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt
Pressemitteilung vom
Während einer Festveranstaltung im Rathaus hat die Hansestadt Rostock heute bereits zum siebenten Mal verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nahmen an dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung auch Oberbürgermeister Arno Pöker und Reinhard Meyer, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg- Vorpommern, teil.
In seiner Eröffnungsrede betonte Oberbürgermeister Arno Pöker: "Die Hansestadt hat auch im vergangenen Jahr auf dem Weg zu einem modernen Wirtschaftsstandort eine erfolgreiche Entwicklung genommen und setzt dies in den kommenden Jahren fort. Die getätigten Investitionen der letzten Jahre zur Modernisierung der städtischen und regionalen Infrastruktur beginnen Früchte zu tragen." Der Oberbürgermeister unterstrich: "Ein ganz wesentliches Ziel aller unserer Aktivitäten ist und bleibt die Bekämpfung der nach wie vor hohen Arbeitslosigkeit durch die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie die Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze."
Karin Waldhaus, Geschäftsführerin der Frisur & Kosmetik "Ostseewelle" e.G., wurde für die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche geehrt. Seit 1992 wurden in dem Betrieb mit derzeit 95 Beschäftigten insgesamt 43 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit sind in dem Unternehmen sieben Auszubildende tätig, zwei weitere erhalten in diesem Jahr einen Ausbildungsvertrag. Mehr als 80 Prozent der Junggesellen nutzten bisher die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung in dem Betrieb.
Stellvertretend für das Unternehmen MarineSoft Entwicklungs- und Logistikgesellschaft mbH wurde der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Harro Kucharzewski für das besonders innovative Unternehmenskonzept geehrt. Das Unternehmen mit derzeit 30 Beschäftigten bietet Entwicklungs- und Dienstleistungen für den maritimen Bereich an. Dazu gehören nautische Informationssysteme, maritime Logistik zur Unterstützung der administrativen Arbeiten an Bord und an Land, und maritime Trainings- und Simulationssoftware. Das Unternehmen trägt wesentlich dazu bei, das spezielle maritime Wissenspotenzial Rostocks weltweit zu vermarkten.
Gewürdigt wurden auch die Ansiedlungsergebnisse der Reederei F. Laeisz in Rostock und die unternehmerische Gesamtleistung der Geschäftsführer Nikolaus H. Schües und Herbert Juniel. Mit etwa 900 Besatzungsmitgliedern auf See und über 100 Mitarbeitern an Land ist die in Rostock ansässige F. Laeisz Gruppe eines der führenden deutschen Unternehmen im Schifffahrtsbereich. Die 45 Schiffe umfassende Flotte wurde in den letzten Jahren erheblich modernisiert und weist eine Gesamttonnage von etwa 2 Mio. tdw auf.
Honorarkonsul und Senator e.h. Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Deutsche Seereederei, wurde für das besondere Engagement zur Imageförderung der Hansestadt Rostock ausgezeichnet. Zur DSR-Gruppe gehören u.a. die Arkona AG, die Deutsche Immobilien AG, die Reederei Hansa AG sowie deren jeweilige Tochterunternehmen. Darüber hinaus ist Seetours aus der Deutschen Seereederei hervorgegangen. Alle diese Unternehmen bestehen überzeugend im nationalen und internationalen Wettbewerb, expandieren und belegen, dass von Rostock aus hervorragende Leistungen entwickelt und gemanagt werden. Zugleich wurde das besondere soziale Wirken von Horst Rahe und der DSR gewürdigt, sei es über den DSR Kinderhilfsfond e.V., die "Horst-Rahe-Stiftung" und im Rahmen der Rostocker Olympiabewerbung.
Als Rostocker Unternehmerin des Jahres wurde Dr. Christiane Bannuscher ausgezeichnet. Die Geschäftsfrau ist Leiterin des "ressourcen center" Rostock und Koordinatorin des Existenzgründerinnenzentrums. Vor allem Dank ihrer Initiative wurde vor zehn Jahren der Verein "Frauen in die Wirtschaft" gegründet. Sie persönlich hat einen großen Anteil daran, dass viele Frauen in Rostock, aber auch darüber hinaus, den Schritt in die Selbstständigkeit getan haben.