Rostocks amerikanische Partnerstadt Raleigh unterstützt ukrainische Geflüchtete
Pressemitteilung vom
Der Partnerschaftsverein „Raleigh Sister Cities“ aus Rostocks US-amerikanischer Partnerstadt Raleigh hat 7.000 US-Dollar für die Betreuung von aus der Ukraine nach Rostock geflüchteten Familien gespendet. Das Geld war während einer Benefizveranstaltung mit 90 Gästen am 20. April 2022 im Raleigher Restaurant „Young Hearts Distilling“ gesammelt worden und wurde nun der Caritas in Rostock zur Verfügung gestellt.
Gast der Veranstaltung war auch Jay Chaudhuri, State Senator North Carolinas, der den positiven Einfluss des Partnerschaftsvereins „Raleigh Sister Cities“ durch seine Beziehungsarbeit zwischen Partnerstädten und ihren Einwohnenden hervorhob:
„Diese Veranstaltung veranschauliche alles, wofür `Raleigh Sister Cities´ steht: Menschen aus Raleigh und Rostock, die in partnerschaftlicher Zusammenarbeit Gutes bewirken.“ Charles Helms, im Partnerschaftsverein von Raleigh für Kontakte zuständig, unterstrich: „Es hat Demut und Freude in mir geweckt, Teil dieser Aktivität zu sein!“ Die Benefizveranstaltung wurde von David Meeker, Elaine Reed, Kate Charland, Marjorie Salzman und Doug Johnston aus Raleigh gemeinsam mit dem Verein „Cary Sister Cities” (North Carolina, USA) organisiert und finanziert.
Rostock und Raleigh sind seit 2001 Partnerstädte und haben seither bei mehreren nationalen und internationalen Projekten zusammengearbeitet. Raleighs Bürgermeisterin Mary-Ann Baldwin und Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen haben sich im November 2020 bei einem virtuellen Treffen kennengelernt.
„Mit der amerikanischen Partnerstadt Raleigh verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Ein tolles Beispiel, wie bereichernd der internationale Kontakt zwischen den Menschen unserer Partnerstädte ist“, so Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.
„Dass wir den Geflüchteten aus der Ukraine dank dieser Zusammenarbeit weiter unter die Arme greifen können, freut mich besonders. Dafür ein großes Dankeschön. Ein Startschuss für weitere gemeinsame Projekte von Raleigh und Rostock!“
Am Freitag, 6. Mai 2022, wird der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins „Raleigh Sister Cities“ Cody Charland in Rostock erwartet. Neben einem Treffen mit Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Rathaus stehen auch Besuche bei der Universität Rostock und im Kulturhistorischen Museum auf dem Programm.
Der Verein „Raleigh Sister Cities“ wurde 1986 gegründet. Informationen über die Aktivitäten und bevorstehende Events des Vereins sind zu finden unter www.raleighsistercities.org .