Home
Navigation

Schulstart für 15.211 Schülerinnen und Schüler

Pressemitteilung vom 26.08.2009

Darüber hinaus besuchen 3.084 Schülerinnen und Schüler und damit 272 mehr als zum Vorjahr frei getragene allgemein bildende Schulen der Hansestadt Rostock.

Voraussichtlich 9.700 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende werden sich nach Abschluss der Anmeldeverfahren an Beruflichen Schulen der Hansestadt Rostock befinden. Unter der daraus resultierenden Gesamtschüleranzahl von insgesamt 24.911 Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden befinden sich wie alljährlich auch die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

Mit besonders hohen Erwartungen beginnen 1.234 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in 58 neuen ersten Klassen kommunal getragener Grundschulen und 224 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in zehn neuen ersten Klassen an frei getragenen Grundschulen der Hansestadt Rostock ihre Schullaufbahn. Den damit insgesamt 1.458 neuen Erstklässlern standen damit 16 kommunal getragene Grundschulen sowie zwei kommunal getragene Grundschulstufen und vier frei getragene Grundschulen zu Auswahl.

An insgesamt nunmehr 47 kommunal getragenen und 14 frei getragenen Schulen, die zum neuen Schuljahr in der Hansestadt Rostock bestehen, beginnt damit planmäßig und gut vorbereitet das bevorstehende Schuljahr 2009/10. Die Gesamtzahl aller Schulen der Hansestadt Rostock ist damit seit Einführung des Schulreformgesetzes zum Schuljahr 1991/1992 von 104 Schulen bis auf nunmehr 61 Schulen gesunken. Diese Schulen unterteilen sich in 20 Grundschulen, fünf Regionale Schulen, neun Gesamtschulen, acht Gymnasien, neun Förderschulen und zehn Berufliche Schulen.

Auch beim diesjährigen Schuljahreswechsel erfolgte entsprechend der langfristigen Schulentwicklungsplanung der Hansestadt Rostock und genehmigt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern eine weitere Anpassung der Schulnetze an den tatsächlichen Schülerumfang der Hansestadt Rostock. Zum Schuljahrjahresbeginn 2009/10 bedeutet dies für die Schullandschaft der Hansestadt Rostock einige Änderungen: Die Krusenstern-Gesamtschule wird sich in den kommenden Schuljahren schrittweise in eine Integrierte Gesamtschule mit Regionaler Schule im Aufbau wandeln.
Besonders dynamisch wird sich das Schulzentrum „Schulcampus Evershagen“ aufbauen und die hervorragenden Voraussetzungen der Regionalen Schule „Ehm Welk“ und des Ostseegymnasiums künftig mit noch größerer Angebotsbreite für die Schülerinnen und Schüler in sich vereinen. Die Jenaplanschule „Peter Petersen“ hat die vollständig sanierten und pünktlich fertig gestellten Unterrichtsräume im künftigen Schulgebäude in der Lindenstraße 3 a bezogen.
Die bisherige Außenstelle der Beruflichen Schule - Dienstleistung und Gewerbe -, Messestraße 1a, ist nunmehr in das zuvor sanierte Schulgebäude des Hauptsitzes dieser Schule in die Hinrichsdorfer Straße 7 umgezogen.