Home
Navigation

Schulstart für 14.960 Schülerinnen und Schüler in Rostock

Pressemitteilung vom 27.08.2008

Insgesamt 12.163 Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2008/2009 an kommunal getragenen allgemein bildenden Schulen lernen. Darüber hinaus besuchen 2.797 Schülerinnen und Schüler frei getragene allgemein bildende Schulen der Hansestadt Rostock.

Voraussichtlich 10.750 Schüler und Auszubildende werden sich nach Abschluss der Anmeldeverfahren an beruflichen Schulen der Hansestadt Rostock befinden. Unter der daraus resultierenden Gesamtschüleranzahl von insgesamt 25.710 Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden befinden sich wie alljährlich auch die neuen Schulanfänger.

Mit besonders hohen Erwartungen beginnen 949 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in 41 neuen ersten Klassen kommunal getragener Grundschulen und 210 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in zehn neuen ersten Klassen an frei getragenen Grundschulen der Hansestadt Rostock ihre Schullaufbahn. Den damit insgesamt 1.287 neuen Erstklässlern standen damit 16 kommunal getragene Grundschulen sowie zwei kommunal getragene Grundschulstufen und drei frei getragene Grundschulen zur Auswahl.

An insgesamt nunmehr 47 kommunal getragenen und 14 frei getragenen Schulen, die zum neuen Schuljahr in der Hansestadt Rostock bestehen, beginnt damit planmäßig und gut vorbereitet das bevorstehende Schuljahr 2008/09. Die Gesamtanzahl aller Schulen der Hansestadt Rostock ist damit seit Einführung des Schulreformgesetzes zum Schuljahr 1991/1992 von 104 Schulen bei auf nunmehr 61 Schulen gesunken. Diese Schulen unterteilen sich in 19 Grundschulen, fünf Regionale Schulen, neun Gesamtschulen, acht Gymnasien, neun Förderschulen und elf Berufliche Schulen.

Auch beim diesjährigen Schuljahreswechsel erfolgte entsprechend der langfristigen Schulentwicklungsplanung der Hansestadt Rostock und genehmigt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern eine weitere Anpassung der Schulnetze an den tatsächlichen Schülerumfang der Hansestadt Rostock. Zum Schuljahrjahresbeginn 2008/09 bedeutet dies für die Schullandschaft der Hansestadt Rostock einige Änderungen: Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium wird entsprechend seiner in den zurückliegenden Jahren begonnenen Profilierung das Schuljahr 2008/09 als ein anerkanntes Musikgymnasium beginnen. Genau so langfristig vorbereitet wurde die Jenaplanschule "Peter Petersen" zum 31. Juli 2008 als eigenständige Grundschule aufgehoben. Jahrgangsweise wachsend, wird die Jenaplanschule "Peter Petersen" als Integrierte Gesamtschule mit Grundschule errichtet. Zum Schuljahresbeginn 2008/09 wird erstmals auch die Klassenstufe 7 geführt.

Die Gesamtzahl von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden Schulen in der Hansestadt Rostock reduzierte sich wie in vorangegangenen Schuljahren nochmals zum bevorstehenden Schuljahresbeginn von 15.871 auf nunmehr 14.960. Im Gegentrend dazu wächst der Anteil der Schulanfänger jedoch ganz allmählich bereits seit dem Schuljahresbeginn 2003/04 wieder an.

Trotz der angespannten Haushaltslage der Hansestadt Rostock wurde auch in den Sommerferien 2008 das Schulsanierungsprogramm fortgeführt. Verteilt auf das gesamte Haushaltsjahr 2008 einschließlich der bereits begonnenen und noch laufenden Schulbaumaßnahmen aus dem Schuljahr 2007/2008 stehen insgesamt 11.666.300 Euro Schulbauinvestitionen an schulischen Gebäuden und Anlagen in der Hansestadt Rostock im Umsetzungsprozess. Die bislang umfangreichste Schulbaumaßnahme wurde bereits 2006 mit der vollständigen Sanierung und Umgestaltung des Schulgebäudes des Innerstädtischen Gymnasiums am Goetheplatz 5/6 begonnen und 2007 fortgesetzt. Mit der Fertigstellung der Frei- und Außenanlage werden die Baumaßnamen zum Ende des Sommers 2008 an diesem Schulstandort abgeschlossen. Ähnlich am Standort der Grundschule "Lütt Matten" in der Turkuer Straße 59 A. Mit der Fertigstellung des Schulersatzbaues zum Jahresende 2007 werden nunmehr mit der Übergabe der Freianlagen zum Sommer 2008 die Baumaßnahmen an diesen Schulstandort beendet.

Besonders umfangreiche Schulbaumaßnahmen bis in das Haushaltsjahr 2008 erfolgten bis in die Sommerferien auch am Schulgebäude der Beruflichen Schule Dienstleistung und Gewerbe in der Hinrichsdorfer Straße 7, an der Grundschule Dierkow in der Walter-Butzek-Straße 23 sowie an der Schulsporthalle der Regionalen Schule "Heinrich-Schütz-Schule" in der Heinrich-Schütz-Straße 10 A.

Mit Jahresbeginn 2008 konnten mit der Komplexsanierung des Schulgebäudes der Jenaplanschule in der Lindenstraße 3 A sowie mit dem Demonstrationsbau "Plus Energie Schule" Gymnasium Reutershagen in der Mathias-Thesen-Straße 17 begonnen werden. Beide Schulbaumaßnahmen werden während des Schuljahres 2008/09 fortgesetzt.

Weitere Projekte sind die Errichtung eines Atriums als Schulergänzungsbau an der Regionalen Schule "Störtebekerschule" im Taklerring 44 und an der Integrierten Gesamtschule "Krusensternschule" im Stephan-Jantzen-Ring 6, der für den Spätherbst vorgesehene Baubeginn eines Schulersatzbaus für die Grundschule "John Brinckman", Vagel-Grip-Weg 10 A und der zum Ende des Jahres 2008 vorgesehene Baubeginn der Schulsporthalle, Kleiner Warnowdamm 2.

Bezüglich der Schulsportbauten wurde mit der Sanierung der Mehrfeldschulsporthalle im Stephan-Jantzen-Ring 1 und der Lehrschwimmhalle im Schwimmhallenkomplex des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße begonnen sowie die Sanierung weiterer Bauabschnitte der Laufhalle fortgesetzt. Die Hansestadt Rostock verfügt gegenwärtig über 57 Schulsporthallen.