Seebad Warnemünde erhält drei Blaue Flaggen
Pressemitteilung vom
Bereits zum achten Mal erhielt das Seebad Warnemünde am Samstag, dem 5. Juni in Neubrandenburg drei "Blaue Europa-Flaggen" für den ca. 15 km langen Warnemünder Strand von Markgrafenheide bis Diedrichshagen.
Dieses europäische Gütesiegel bürgt für gute Badewasserqualität an den Küsten und Binnengewässern und wird von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. seit 17 Jahren jedes Jahr nach gewissenhaften Untersuchungen verliehen. Wenige Tage später werden die Blauen Europa-Flaggen durch Mitarbeiter der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde am Warnemünder Strand (in Höhe Hotel Stoltera sowie Hotel Neptun) und in Markgrafenheide am Ostsee- Ferienzentrum gehisst. Vor dem Hotel Neptun informiert ein Schaukasten mit Bildern und Berichten über die Blaue Europa-Flagge und zeigt die aktuellen Ergebnisse der Wasserproben.
Die Blaue Europa-Flagge ist das erste gemeinsame Umweltsymbol, das für jeweils ein Jahr weltweit in nahezu 30 Ländern verliehen wird. Sie verbindet den Tourismus mit der Erhaltung von Natur und Landschaft und fördert damit einen nachhaltigen Tourismus in der Region. Die Auszeichnung verbindet die Wertschätzung für eine saubere Badestelle mit der Anerkennung einer aktiven Förderung des Umweltgedankens. Beurteilt werden im Rahmen dieser europaweiten Kampagne neben der Badewasserqualität auch die umweltgerechte Aufklärung von Touristen und Einwohnern, die Bewachung des Badestrandes und eine einwandfreie Abfallentsorgung. Das Seebad Warnemünde erfüllt all diese Kriterien und bietet zusätzlich einen Ökologischen Natur-Lehrpfad zwischen Warnemünde und Diedrichshagen sowie in Markgrafenheide an.