Home
Navigation

Senatorin eröffnete Ausstellung der Gaststipendiaten in der Galerie Amberg 13

Pressemitteilung vom 17.10.2011

Malerei, Grafik, Skulptur, Installation, Literatur und Fotografie sind die Genres der Gaststipendiaten des Künstlerateliers im Schleswig-Holstein-Haus Rostock, die sich seit 7. Oktober 2011 in den neuen Räumen des Kunstvereins zu Rostock e.V., in der Galerie Amberg 13, vorstellen. Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, hatte die Ausstellung vor einem zahlreichem Publikum eröffnet. Die Künstlerinnen und Künstler Annette Czerny, Matthias Dettmann, Rayk Goetze, Berit Ida, Ullrich Materna, Holger Stark, Wanja Tolko, Ruzica Zajec, Janet Zeugner und der Autor Rüdiger Fuchs präsentieren Arbeiten, die während eines zeitweiligen Gastaufenthaltes in den letzten zwei Jahren in Rostock entstanden sind. Die Arbeit „Torverschließung“ des Künstlers Holger Stark im öffentlichen Raum erinnert in der Slüterstraße an historische Ereignisse um das Petritor.

Der Autor Rüdiger Fuchs wird am dem 16. November 2011 aus seinem jüngsten Werk, „Gombroman“, erschienen 2010 im Charlatan-Verlag, um 19.30 Uhr in der Ausstellung, lesen.

Die Hansestadt Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern hatten Stipendien für die Nutzung der Gastateliers im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 ausgereicht. Mit der Exposition wird die Reihe fortgesetzt, die die Ergebnisse dieser Studienaufenthalte als Zusammenfassung verschiedener künstlerischer Projekte zeigt. Veranstalter der Ausstellung ist das Amt für Kultur und Denkmalpflege der Hansestadt Rostock in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein zu Rostock e.V. und dem Literaturhaus Rostock.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Die Ausstellung wird bis zum 19. November 2011 zu sehen sein und öffnet dienstags, donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 20 Uhr sowie samstags von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung sowie zu der Lesung ist frei.