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Na­vi­ga­ti­on

Se­ri­en­mon­ta­ge von To­shi­ba zu­künf­tig in Ros­tock: 100 Hy­brid­lo­ko­mo­ti­ven für DB Car­go

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.01.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr

DB Car­go star­tet die nach­hal­ti­ge Er­neue­rung sei­ner Ran­gier­lok­flot­te. Für die Se­ri­en­mon­ta­ge der da­zu vor­ge­se­he­nen Hy­brid­lo­ko­mo­ti­ven be­auf­tragt To­shi­ba das DB Car­go In­stand­hal­tungs­werk in Ros­tock. Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt und Ros­tock Busi­ness freu­en sich auf neue und mo­der­ne Ar­beits­plät­ze. 

Die Deut­sche Bahn setzt ihr Ziel, den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr noch um­welt­freund­li­cher zu ge­stal­ten, kon­se­quent fort. Da­zu soll die Lo­ko­mo­tiv­flot­te von DB Car­go in den nächs­ten Jah­ren mo­der­ni­siert und in ei­nem ers­ten Schritt al­te, die­sel­be­trie­be­ne Ran­gier­lo­ko­mo­ti­ven durch 100 neue Die­sel-Hy­brid­loks des ja­pa­ni­schen Kon­zerns To­shi­ba er­setzt wer­den. Die Mon­ta­ge der in Deutsch­land von der Toch­ter­fir­ma To­shi­ba Rail­way Eu­ro­pe GmbH ent­wi­ckel­ten in­no­va­ti­ven Schie­nen­fahr­zeu­ge wird ab 2021 am Ros­to­cker See­ha­fen vor­be­rei­tet. 

Die in Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Deut­scher Bahn und To­shi­ba ent­wi­ckel­ten Hy­brid­fahr­zeu­ge er­mög­li­chen ne­ben ei­nem deut­lich ge­rin­ge­ren Die­sel-Ver­brauch und nied­ri­ge­ren In­stand­hal­tungs­kos­ten ei­ne hö­he­re durch­schnitt­li­che Flot­ten­ver­füg­bar­keit und da­mit auch mehr Qua­li­tät für die Trans­port­kun­den. 

Dr. Ste­fan Ru­dolph, Staats­se­kre­tär im Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Ar­beit und Ge­sund­heit: „Die Ent­schei­dung für Ros­tock ist ein wür­di­ger Ver­hand­lungs­er­folg und ein Be­kennt­nis zum In­no­va­ti­ons­stand­ort Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Die Sym­bio­se von DB Car­go und To­shi­ba be­deu­tet mehr gu­te und mehr nach­hal­ti­ge Ar­beit im Land. Wir be­nö­ti­gen mehr lang­fris­ti­ge In­ves­ti­tio­nen in Ma­schi­nen und An­la­gen so­wie in For­schung und Ent­wick­lung. Das si­chert per­spek­ti­visch mehr Wohl­stand für un­se­re Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner." 

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen: „Die Kon­kur­renz war sehr stark. Wir freu­en uns, dass die Deut­sche Bahn und To­shi­ba nun mit ei­nem so in­no­va­ti­ven Pro­jekt hier­her kom­men! Denn als Tech­nik- und In­no­va­ti­ons­stand­ort ist Ros­tock ei­ne Lo­ko­mo­ti­ve, die mit her­vor­ra­gen­den Stand­ort­be­din­gun­gen auch in­ter­na­tio­na­le Un­ter­neh­men an­zieht. Un­ser herz­li­cher Dank gilt dem Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um für die gro­ße Un­ter­stüt­zung und Ros­tock Busi­ness für die tol­le Ar­beit!"