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Hinweise für Veranstalter

Für eine sichere Veranstaltung ist es wichtig, Risiken zu erkennen und mit richtiger Planung zu vermeiden. Zu beachten sind Wetter, Besucherverhalten, Brandgefahren und Unfallquellen. Für Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen oder Plätzen muss eine Erlaubnis beantragt werden.

Muss ich selbst bei der Feuerwehr Anträge stellen?

  • Sie müssen keine Anträge bei der Feuerwehr stellen
  • Die Feuerwehr wird von der Genehmigungsbehörde beauftragt, eine Stellungnahme über mögliche Gefahren und notwendige Maßnahmen abzugeben
  • Fehlende Unterlagen werden durch die Feuerwehr Rostock nachgefordert.

Was wird von der Feuerwehr geprüft?

  • Mögliche Gefahren durch Wetter, Besucherverhalten, Brände oder Unfälle
  • Ist die Veranstaltungsfläche für die erwartete Teilnehmerzahl geeignet?
  • Sind Rettungswege in der richtigen Breite vorhanden?
  • Sind Löscheinrichtungen vorhanden und funktionsfähig oder ggf. zu ergänzen?
  • Aufbauten und damit verbundene Gefahrenquellen
  • Ist ein Sanitätsdienst erforderlich?

Welche Unterlagen benötigt die Rostocker Feuerwehr?

  • Ein Veranstaltungskonzept
  • Eine Übersicht der Veranstaltungsfläche mit geplanten und bemaßten Aufbauten und Rettungswegen
  • Geplante Besucherzahlen und zeitgleich anwesender Personen
  • Ggf. Sanitätsdienstkonzept
  • Ggf. Sicherheitskonzept