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Abteilung "Rettungsdienst und Finanzen"

Unsere Kernaufgabe ist die Sicherstellung der Notfallrettung und der notärztlichen Versorgung für die Einwohner in Rostocks. Hierzu betreibt der Rostocker Rettungsdienst neben den 3 Feuer- und Rettungswachen insgesamt fünf Rettungswachen, verteilt über die das Rostocker Stadtgebiet. Von dort aus operieren wir mit derzeit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF), 13 Rettungswagen (RTW) und vier Krankentransportwagen (KTW).

Die Abteilung umfasst folgende Sachgebiete:

  • 31 - SG Leitstelle
  • 32 - SG Finanzen
  • 33 - SG org. Trägeraufgaben Rettungsdienst
  • 34 - SG Lehrrettungswache

Die Leitstelle der Rostocker Feuerwehr arbeitet als „Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst“. Täglich werden bis zu 300 Anrufe über die Notrufnummer 112 angenommen. Das Notrufaufkommen variiert in bestimmten Grenzen. Ungefähr laufen am Tag 120 Notfalleinsätze auf (sehr überwiegend Einsätze des Rettungsdienstes, zudem Brände, Technische Hilfeleistungen). Zudem zwischen 20 bis 25 Krankentransporte. Natürlich ist auch immer eine Anzahl von Notrufen zu verzeichnen, die keine sind (verwählt, nicht Notruf-relevante Nachfragen oder Belange).
In der Leitstelle erfolgt die komplette Einsatzführung mit der Notrufannahme, der Disposition der Einsatzmittel und deren Führung über Funk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle arbeiten mit einem modernen Einsatzleitsystem. Sie arbeiten in einer 42h-Woche in 12h-Schichten (7:00-19:00 und 19:00-7:00 Uhr). Im Normalbetrieb sind tagsüber mindestens 3 Arbeitsplätze ständig besetzt, dabei werden viele Einsätze gleichzeitig geführt. Beim wetterbedingten Ausnahmezustand oder in der Silvesternacht kann sich das Einsatzaufkommen verdoppeln. Auch Großveranstaltungen und besondere Schadenslagen können die Leitstelle zusätzlich fordern. In diesen besonderen Situationen (HanseSail, Silvester) wird die Stärke auf vier Disponenten erhöht.

Laut RD-PlanVO M-V die Qualifikation als Rettungsassistent verpflichtend für den Einsatz in der Leitstelle, sofern Aufgaben des Rettungsdienstes wahrgenommen werden. In der ILS Rostock werden ausschließlich RA beschäftigt, die außerdem mindestens eine B1-Ausbildung vorweisen können. Die Schichtführerqualifikation ist zusätzlich an den B3-Lehrgang geknüpft. Zusätzlich zu den Ausbildungszeiten der vorausgesetzten Qualifikationen kommt die Inhouse-Ausbildung der Disponenten mit einer zeitlichen Dauer von zwei Wochen. Diesen beiden Wochen schließt sich noch ein zwei-monatiges Praktikum in der Leitstelle an. 

Das Sachgebiet „Finanzen“ umfasst hauptsächlich die Einnahmen und Ausgaben des Rettungsdienstes Feuerwehr & Katastrophenschutzes.

Ein großer Teil unserer Arbeit ist die Abrechnung von Rettungsdiensteinsätzen. Die, in den Wachen geschriebenen Einsatzprotokolle werden im Abrechnungsprogramm „Takwa“ bearbeitet und zur Abrechnung an die jeweiligen Kostenträger geleitet. Im besten Fall wird das Geld dann bezahlt und durch unsere Mitarbeiter verbucht. Aber auch in unklaren Fällen kümmern wir uns um die Recherche, wo welche Rettungsdiensteinsätze abgerechnet werden können. Dies umfasst außerdem bei Nichtzahlung das Mahnverfahren, sowie Niederschlagungen und Stundungen.

Wir befassen uns darüber hinaus mit der Abrechnung von Feuerwehreinsätzen. In „Dalles“ vorbereitet, werden hier durch uns die Gebührenbescheide erstellt und verschickt.

Die Liquidation der Leichenschau/Todesfeststellung wird von uns ebenfalls abgerechnet.

In unserer Abteilung werden somit alle Einnahmen, aber auch die Ausgaben des Amtes 37 verbucht.

Damit befasst sich die Geschäftsbuchhaltung, wo alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen des Amtes bearbeitet, kontrolliert und gebucht werden.

Die Anlagenbuchhaltung ist der Teilbereich der Buchführung  und der Kosten- und Leistungsrechnung für das Amt 37, in der die Vermögensgegenstände, die langfristig im Betrieb genutzt werden, buchhalterisch erfasst und verwaltet werden.

Hinzu kommen die Haushalts- und Budgetplanung. Zusätzlich werden bei uns auch Kassenverhandlungen für den Rettungsdienst geführt.

Wir betreuen regelmäßig Auszubildende, welche uns bei der Arbeit in unserem aufregendem Sachgebiet unterstützen.

Die Sachbearbeiter begleiten die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes in Form von Projekten inkl. Ausschreibungen. Das Qualitätsmanagement  und die Hygiene werden ebenfalls durch das Sachgebiet betreut. Aktuell übernehmen sie auch die Überwachungsfunktion des Dienstplanes für die Rettungsmittel der BF.

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Abteilung Rettungsdienst und Finanzen
Abteilungsleiter
BAR Stefan Kieckhöfer
Erich-Schlesinger-Str. 24
18059 Rostock

Telefon: 0381 381-3982
Telefax: 0381 381-9374
E-Mail: senden

Marco Kröpelin (Foto: AfBRK)
Marco Kröpelin (Foto: AfBRK)

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Abt. Rettungsdienst und Finanzen
Sachgebietsleiter Leitstelle
Marco Kröpelin
Erich-Schlesinger-Str. 24
18059 Rostock

Telefon: 0381 381 3919
E-Mail: senden

Julia Wolzin (Foto: AfBRK)
Julia Wolzin (Foto: AfBRK)

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Abt. Rettungsdienst und Finanzen
Sachgebietsleiterin Finanzen
Julia Wolzin
E.-Schlesinger-Str. 24
Rostock

Telefon: 0381 -3717
Telefax: 0381 -9374
E-Mail: senden

Claudius Loth (Foto: AfBRK)
Claudius Loth (Foto: AfBRK)

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Abt. Rettungsdienst und Finanzen
Sachgebietsleiter Organisatorische Aufgaben Rettungsdienst
Claudius Loth
Erich-Schlesinger-Str. 24
18059 Rostock

Telefon: 0381 381 3706
E-Mail: senden

Jörg Winter (Foto:AfBRK)
Jörg Winter (Foto:AfBRK)

Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Abt. Rettungsdienst und Finanzen
Sachgebietsleiter Aus- und Fortbildung
Jörg Winter
E.-Schlesinger-Str. 24
18059 Rostock

Telefon: 0381 381 3823
Telefax: 0381 381 381-3860
E-Mail: senden