Home
Na­vi­ga­ti­on

Frei­ver­kaufs­zer­ti­fi­kat von Me­di­zin­pro­duk­ten für Ex­port­zwe­cke be­an­tra­gen

Auf An­trag ei­nes Her­stel­lers oder Be­voll­mäch­tig­ten stellt die zu­stän­di­ge Be­hör­de für die Aus­fuhr ei­ne Be­schei­ni­gung über die Ver­kehrs­fä­hig­keit des Me­di­zin­pro­duk­tes in Deutsch­land aus.

Ei­ne Be­schei­ni­gung der Ver­kehrs­fä­hig­keit ei­nes Me­di­zin­pro­duk­tes zum Ex­port in Nicht-EU-Staa­ten wird auf An­trag durch das Lan­des­amt für Ge­sund­heit und So­zia­les (LA­GuS) er­teilt.

Der Ge­büh­ren­rah­men für ei­ne Be­schei­ni­gung über die Aus­fuhr von Me­di­zin­pro­duk­ten (Frei­ver­kaufs­zer­ti­fi­kat) be­trägt laut Ta­rif­stel­le 1.3 der Me­di­zin­pro­duk­te­kos­ten­ver­ord­nung EUR 130,00 - 600,00.

Der form­lo­se An­trag mit al­len er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen ist bit­te vor­zugs­wei­se elek­tro­nisch per E-Mail ein­zu­rei­chen: Ver­kehrs­fae­hig­keits­be­schei­ni­gung.​S34-​MPG@​lagus.​mv-re­gie­rung.de
Mit dem An­trag ist ei­ne Pro­dukt­lis­te in deut­scher und eng­li­scher Spra­che ein­zu­rei­chen. Bei Ver­wen­dung ei­ner ei­ge­nen Pro­dukt­lis­te ist auf Voll­stän­dig­keit der Pro­duk­t­an­ga­ben ent­spre­chend der Mus­ter­vor­la­ge zu ach­ten.