Home
Na­vi­ga­ti­on

Be­sei­ti­gung von Tier­kör­pern und tie­ri­schen Ne­ben­pro­duk­ten an­mel­den

To­te Tie­re (Haus-, Heim-, Zoo-, Zir­kus- und un­ter be­son­de­ren Um­stän­den auch Wild­tie­re) und be­stimm­te Ab­fäl­le tie­ri­scher Her­kunft, wie zum Bei­spiel Schlacht­ab­fäl­le, müs­sen ord­nungs­ge­mäß ent­sorgt wer­den. Die un­schäd­li­che Be­sei­ti­gung die­ser Tier­kör­per und Tier­kör­per­tei­le ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Tier­seu­chen­be­kämp­fung und der öf­fent­li­chen Ge­sund­heits­vor­sor­ge und wird in Meck­len­burg-Vor­pom­mern von der Sec­Anim GmbH durch­ge­führt.

Ein­zel­ne Tier­kör­per von Heim­tie­ren (Hun­de, Kat­zen, Vö­gel etc.) un­ter­lie­gen nicht der Pflicht zur Ent­sor­gung im Ver­ar­bei­tungs­be­trieb der Sec­Anim GmbH, wenn sie

  1. auf hier­für be­son­ders zu­ge­las­se­nen Plät­zen oder An­la­gen (z. B. Tier­fried­hof) ver­gra­ben oder
  2. auf ei­ge­nem Ge­län­de, nicht je­doch in Was­ser­schutz­ge­bie­ten und nicht in un­mit­tel­ba­rer Nä­he öf­fent­li­cher We­ge und Plät­ze ver­gra­ben wer­den, oder
  3. durch Ver­bren­nen in ei­ner zu­ge­las­se­nen An­la­ge

be­sei­tigt wer­den.

Beim Ver­gra­ben ist zu be­ach­ten, dass die Tier­kör­per mit ei­ner min­des­tens 50 Zen­ti­me­ter star­ken Erd­schicht be­deckt sind. Auch für Equi­den, die in ei­ner zu­ge­las­sen Ver­bren­nungs­an­la­ge ver­brannt wer­den, sind Aus­nah­men mög­lich, wenn ei­ne Ge­neh­mi­gung durch das ört­lich zu­stän­di­ge Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­amt er­teilt wird.

Bei ver­en­de­ten Rin­dern ist der Rin­der­pass, bei ver­en­de­ten Equi­den ist der Equi­den­pass bei­zu­fü­gen. An­sons­ten sind kei­ne Un­ter­la­gen vor­zu­le­gen.

Für die er­brach­ten Leis­tun­gen er­hebt die Sec­Anim GmbH Ent­gel­te auf der Grund­la­ge ei­ner Ent­gelt­lis­te. Aus­kunft er­teilt die Sec­Anim GmbH.

Der Be­sit­zer, bei dem die Tier­kör­per oder zu be­sei­ti­gen­den tie­ri­schen Ne­ben­pro­duk­te an­fal­len, hat die Sec­Anim GmbH un­ver­züg­lich zu in­for­mie­ren. Die Sec­Anim GmbH kommt mit ei­nem Spe­zi­al­fahr­zeug und holt die ge­fal­le­nen Tie­re oder tie­ri­schen Ne­ben­pro­duk­te ab.

Die Er­tei­lung von Aus­nah­me­ge­neh­mi­gun­gen für Equi­den ob­liegt dem ört­lich zu­stän­di­gen Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­amt.

in­ner­halb von 48 Stun­den

Die Mel­dung an die Sec­Anim GmbH soll ge­mäß § 7 des Tie­ri­sche Ne­ben­pro­duk­te-Be­sei­ti­gungs­ge­set­zes un­ver­züg­lich er­fol­gen.

Sec­Anim GmbH, Nie­der­las­sung Mal­chin
An der Land­wehr, 17139 Mal­chin
Tel.: 03994 2096 30

Die Er­tei­lung von Aus­nah­me­ge­neh­mi­gun­gen für Equi­den ob­liegt dem ört­lich zu­stän­di­gen Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­amt.