Home
Na­vi­ga­ti­on

Dol­met­scher und Über­set­zer: Nach­weis der fach­li­chen Eig­nung; zur Staat­li­chen Prü­fung an­mel­den; Fest­stel­lung der Gleich­wer­tig­keit be­an­tra­gen

Der Nach­weis der fach­li­chen Eig­nung für das Über­set­zen oder Dol­met­schen für ge­richt­li­che, be­hörd­li­che und no­ta­ri­el­le Zwe­cke ist ei­ne un­er­läss­li­che Vor­aus­set­zung für al­le Per­so­nen, die be­ab­sich­ti­gen, ei­ne öf­fent­li­che Be­stel­lung und all­ge­mei­ne Be­ei­di­gung zu be­an­tra­gen.

Der Nach­weis der fach­li­chen Eig­nung kann er­bracht wer­den

  • durch Ab­schluss ei­nes Stu­di­ums als Dol­met­scher oder Über­set­zer bzw. als Di­plom­sprach­mitt­ler an ei­ner deut­schen Hoch­schu­le
  • durch ei­nen im Aus­land er­lang­ten und als gleich­wer­tig an­er­kann­ten Aus­bil­dungs­ab­schluss oder
  • durch Ab­le­gen ei­ner staat­li­chen au­ßer­uni­ver­si­tä­ren Prü­fung.

Vor­aus­set­zung für die Zu­las­sung zu der Prü­fung ist min­des­tens ein Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss so­wie ei­ne mehr­jäh­ri­ge Aus­bil­dung als Dol­met­scher oder Über­set­zer in der zu prü­fen­den Spra­che oder ei­ne ein­schlä­gi­ge mehr­jäh­ri­ge Be­rufs­pra­xis.

Wer die Prü­fung be­stan­den hat, ist be­rech­tigt, die Be­rufs­be­zeich­nung  "Staat­lich ge­prüf­te(r) Dol­met­scher(in)" bzw. "Staat­lich ge­prüf­te(r) Über­set­zer(in)" zu füh­ren.

Über das Be­stehen der Prü­fung wird ein Zeug­nis aus­ge­stellt, das zum Nach­weis der fach­li­chen Eig­nung ge­gen­über der für die öf­fent­li­che Be­stel­lung und all­ge­mei­ne Be­ei­di­gung zu­stän­di­gen Stel­le dient.

  • Aus­ge­füll­tes An­trags­for­mu­lar
  • amt­lich be­glau­big­te Ko­pi­en von Schul- und sons­ti­gen Bil­dungs­ab­schlüs­sen (Wur­den die Do­ku­men­te in ei­ner frem­den Spra­che aus­ge­stellt, ist ne­ben der amt­lich be­glau­big­ten Ko­pie zu­sätz­lich ei­ne be­stä­tig­te Über­set­zung ins Deut­sche bei­zu­fü­gen.)
  • amt­lich be­glau­big­te Ko­pi­en von Zeug­nis­sen oder Zer­ti­fi­ka­ten als Nach­weis für Kennt­nis­se an­ge­ge­be­ner Fach­ge­bie­te

Wei­te­re An­for­de­run­gen sind dem vom Prü­fungs­amt für Dol­met­scher und Über­set­zer her­aus­ge­ge­be­nen Merk­blatt zur Teil­nah­me an ei­ner staat­li­chen Prü­fung ge­mäß Dol­met­scher­prü­fungs­ver­ord­nung  zu ent­neh­men, das auch im In­ter­net zur Ver­fü­gung steht.